"Mystery Surfer" erhält österreichisches E-Commerce Gütezeichen

Erstmalige Zertifizierung im Bereich E-Consulting

Wien (PWK900) - Mystery Surfer überprüft seit März 2001 die Kundenorientierung von Websites im gewerblichen Bereich. Die geforderten Qualitätsstandards wurden jetzt auch von externer Stelle bestätigt.

Das WIFI Österreich hat 2001 gemeinsam mit dem Consultingunternehmen lexidata & networkpro den "Mystery Surfer Website Check" für Homepages nach der Mystery Shopper Methode ins Leben gerufen. Als Partner für das Förderungsprogramm 2001 - 2003 konnte das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit gewonnen werden. Das online Ranking von Mystery Surfer umfasst derzeit rund 400 Betriebe aus den Bereichen Hotellerie, Gastronomie, Tischler, Druck & Medien, Versicherungsmakler, Übersetzungsbüros und Zimmermeister.

Wie die Überprüfung durch die Vergabestelle (ÖIAT/WKO) zeigt, erfüllte Mystery Surfer bereits vor der Zertifizierung fast alle Kriterien des Gütezeichens, bestätigt Ing. F. Haslinger, Projektmanager bei der Vergabestelle.

Das Österreichische E-Commerce Gütezeichen bestätigt die Selbstverpflichtung von Unternehmen zur Einhaltung der Gütezeichenkriterien und Qualitätsmerkmale bei der Abwicklung von elektronischen Geschäften und Transaktionen. Die Kriterien zur Erhaltung des Gütezeichens orientieren sich insbesondere an den Vorgaben des österreichischen Rechts (KSchG, DSG, ABGB), an EU-Rechts-Akten (Fernabsatzrichtlinie, Richtlinie über den elektronischen Geschäftsverkehr) sowie an internationalen Richtlinien (OECD Guidelines for Electronic Commerce).

Darüber hinaus ist das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen Mitglied beim Euro-Label Programm, dem Europäischen Online-Shopping Gütesiegel für Verbraucher und Händler, das auf einem europäischen Verhaltenskodex basiert. Sechs Organisationen tragen derzeit die Euro Label-Plattform: Der Europäische Verband für den Einzel-, Groß- und Außenhandel (EU), WKO/ÖIAT (Österreich), Labelsite (Frankreich), EHI (Deutschland), Confcommercio (Italien) sowie CEC (Spanien). (hp)

Wirtschaftskammer Österreich
WIFI Österreich - Mystery Surfer