Ö1 sendet Musik aus Wien für ganz Europa: EBU-"City of Music"-Woche von 16. bis 21. 12.

Wien (OTS) - Im Rahmen der "City of Music"-Woche der EBU (Union Europäischer Rundfunkanstalten) sendet Österreich 1 von 16. bis 21. Dezember Musik aus Wien für ganz Europa - der Großteil der Konzerte sind Live-Übertragungen. Beim heuer initiierten Projekt "City of Music" präsentieren sich zwei Städte pro Jahr musikalisch, den Auftakt machte Helsinki im September, im Dezember steht Wien auf dem Programm. Die der EBU angehörenden Sender haben die Möglichkeit, die ausgestrahlten Konzerte als Mitschnitte zu bestellen oder live zu übernehmen.****

Das Programm im Detail:

Montag, 16. 12., 19.30 Uhr: Live-Übertragung aus der Wiener Staatsoper von Ernst Kreneks Oper "Jonny spielt auf" unter der Leitung von Seiji Ozawa

Dienstag, 17. 12., 19.30 Uhr: Konzert der Wiener Philharmoniker live aus dem Musikverein (Beethoven, Schönberg, Wagner), Dirigent und Solist: Daniel Barenboim

Mittwoch, 18. 12., 19.30 Uhr: Konzert des RSO-Wien (Bartok, Bruckner), Dirigentin: Simone Young, Solist: Zoltan Kocsis (aufgenommen am13. Dezember 2002 im Wiener Konzerthaus)

Donnerstag, 19. 12., 19.30 Uhr: "Wiener Spuren" mit dem Jasbar Consort (Josef u. Johann Strauß, Josef Lanner, Anton Karas u. a.) live aus dem RadioKulturhaus

Freitag, 20. 12., 22.15 Uhr: "Saxofour feat" mit Maria Joao und Gansch'n'Roses live aus dem Jazzclub "Porgy & Bess"

Samstag, 21. 12., 19.30 Uhr: Ludwig van Beethoven: "Fidelio": Chor und Orchester der Wiener Staatsoper, Dirigent: Herbert von Karajan. Mit Wolfgang Windgassen (Florestan), Aase Nordmo-Loevberg (Leonore), Otto Wiener (Don Fernando), Hans Hotter (Don Pizarro), Walter Kreppel (Rocco), Wilma Lipp (Marzelline) und Murray Dickie (Jacquino) (aufgenommen am 27. November 1960 in der Wiener Staatsoper)(ih)

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Isabella Henke
Tel.: 01/501 01/18050
isabella.henke@orf.at