ELLMAUER: AUF JEDEN EINZELNEN KOMMT ES AN! ÖVP-Menschenrechtssprecher bei Preisverleihung des Landes Oberösterreich

Wien, 10. Dezember 2002 (ÖVP-PK) "Die Wahrung der Menschenrechte ist nicht nur ein hohes demokratisches Gut, sie muss für jeden Einzelnen auch eine persönliche Herzens-angelegenheit sein", sagte heute, Dienstag, der ÖVP-Menschenrechtssprecher Abg. Matthias Ellmauer anlässlich des Internationalen Tages der Menschenrechte. Das Land Oberösterreich ehrt alljährlich an diesem Tag Menschen oder Organisationen aus Oberösterreich, die sich persönlich für die Einhaltung und Durchsetzung von Menschenrechten bemüht haben, verweist Ellmauer auf den heutigen Festakt in Linz. ****

"Als Privilegierte in einem Land des Friedens und der Freiheit ist es eine persönliche Verpflichtung, uns mit aller Kraft für Menschen einzusetzen, die unter Unterdrückung, Gewalt und Verfolgung leiden. Denn Internationale Deklarationen und Absichtserklärungen werden nur dann ihr Ziel erreichen, wenn jeder Einzelne sich daran hält", ist Ellmauer stolz auf die Leistungen von zahlreichen Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern, die alljährlich für den Oberösterreichischen Menschenrechtspreis nominiert und ausgezeichnet werden. "Diese Menschen verdienen wahrlich Respekt und Anerkennung. Sie sind uns täglich Auftrag und Mahnung, umsichtig und mutig, die Würde jedes Menschen zu verteidigen."

"In internationalen Maßstäben gemessen ist Österreich ein kleines Land. Aber das Aufzeigen von Menschenrechtsverletzungen ist unser politischer und moralischer Auftrag", verweist der ÖVP-Menschenrechtssprecher auf viele inländische und europäische Initiativen des letzten Jahres. "Denn nur im Dialog der Zivilisationen und Kulturen liegt die Kraft, am gemeinsamen Strang der Menschlichkeit und der Toleranz zu ziehen und auch international Druck auszuüben", schloss Ellmauer.
(Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs