Kranzl: Soziale Absicherung der Tagesmütter greift!

NÖ Landesregierung beschließt 117.098 Euro für den 90 % Dienstnehmerzuschuss zur Sozialversicherung!

Niederösterreich (SPI) "Tagesmütter sind ein wichtiger Bereich in der Kinderbetreuung in Niederösterreich, deshalb war es mir wichtig, dass sie auch sozialversicherungsmäßig abgesichert sind", sagte Sozial-und Kindergartenlandesrätin Christa Kranzl nach der Sitzung der NÖ Landesregierung. "Ich freue mich, dass wir heute 117.098 Euro oder 1.611.306 Schilling als 90% Zuschuss für den Dienstnehmeranteil zur Sozialversicherung beschlossen haben. Dieses Geld ergeht an das NÖ Hilfswerk als Trägerorganisation zur Weiterleitung an die Tagesmütter.

Tagesmütter, deren monatliches Entgelt aus der Tätigkeit als Tagesmutter im Jahresschnitt über der Geringfügigkeitsgrenze von 301,54 Euro liegt, können den ihnen aufgrund der jeweiligen Stundenanzahl zustehenden Zuschuss bei ihrer Trägerorganisation beantragen. "Diese Unterstützung seitens des Landes zeigt auch die hohe Wertschätzung vor der Arbeit der Tagesmütter. Niederösterreich hat mit den Tagesmüttern, den Tagesbetreuungseinrichtungen, den Kindergärten und Horten ein hervorragendes fast flächendeckendes Betreuungsangebot für die Mütter, damit diese Beruf und Familie bestmöglich vereinbaren können. Ich bin stolz, dass Niederösterreich so kinderfreundlich ist", so Landesrätin Christa Kranzl

Walter Schneider
0664 300 85 32