Zum Inhalt springen

"Mit Elan und Effizienz für NÖ Meilensteine gesetzt"

Pröll gratulierte Karl Sablik zum 60. Geburtstag

St. Pölten (NLK) - Am 24. Dezember feiert Univ.Doz. Dr. Karl
Sablik seinen 60. Geburtstag. Aus diesem Anlass überreichte heute Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll dem Jubilar in St. Pölten eine von der NÖ Landesakademie gestaltete Festschrift. Pröll würdigte Sablik dabei als Langzeitdozent, der seit 38 Jahren in seiner wissenschaftlichen Tätigkeit Konsequenz und Hingabe für die Gesellschaft zeige, als Langzeitpolitiker, der seit 27 Jahren als Bürgermeister von Spillern exzellente Arbeit leiste, und als Langzeitmanager der NÖ Landesakademie, der in den 15 Jahren seiner Tätigkeit als Geschäftsführer dem Land viele Wege gewiesen habe.

Geleitet von wissenschaftlichem Geist und politischem Gespür, mit Elan und Effizienz, so Pröll weiter, habe er Meilensteine in der wissenschaftlichen Struktur und im Bildungsbereich Niederösterreichs gesetzt: Die Errichtung der Donau-Universität, die Positionierung der LAK als Zukunftsakademie, die Eingliederung der Pflegeakademie Mödling in den Bereich Gesundheit und Soziales, die Errichtung der Österreichischen Wellnessakademie und der Aufbau des Lebensstilnetzwerkes trügen allesamt die "Punze Karl Sablik".

Sablik zeigte sich überrascht und bewegt von der ohne sein Wissen entstandenen Festschrift "Aus dem Vollen leben". In Bezug auf seine Langzeitfunktionen habe er sich die Maxime Konrad Adenauers, man müsse ein Ziel lange Zeit verfolgen können, zu eigen gemacht. In Zukunft möchte er sich vor allem der Themen Vorsorgemedizin und Gewaltprävention annehmen.

Rückfragen & Kontakt:

Niederösterreichische Landesregierung
Pressestelle
Tel.: 02742/9005-12175

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NLK0013