SP-NÖ: Ulrike Königsberger-Ludwig neu im Nationalrat

Frauen- und Beschäftigungspolitik als Kernkompetenzen der jungen Amstettnerin

St. Pölten (SPI) - Die Amstettnerin Ulrike Königsberger-Ludwig, 37, wird neue SPÖ-Abgeordnete zum Nationalrat. Bei der konstituierenden Sitzung des Nationalrats am 20. Dezember wird sie als eine von 13 niederösterreichischen SPÖ-Abgeordneten angelobt werden. Ihre Kernkompetenzen sieht Königsberger-Ludwig in der Frauen- sowie in der Beschäftigungspolitik.

Die gebürtige Grestnerin, geb. am 12. Mai 1965, besuchte die Volks-und Hauptschule in Gresten und maturierte 1983 am Bundesoberstufenrealgymnasium Scheibbs. Kaufmännische Erfahrungen konnte sie vor allem als Prokuristin der gemeinsam mit ihrem 1. Ehemann aufgebauten eigenen Firma sammeln, aber auch in umwelt- und kommunalpolitischen Belangen ist sie dank ihrer Tätigkeit beim Gemeindeverband für Umweltschutz in Amstetten versiert.

Seit 1997 ist sie Abteilungsleiterin, seit September 2000 Geschäftsführerin des Beschäftigungsprojektes "un!da services" des Vereines Frau und Arbeit in Amstetten. Dieses Projekt unterstützt langzeitbeschäftigungslose Frauen, Wiedereinsteigerinnen und Frauen mit besonderen Bedürfnissen bei der Reintegration in den Arbeitsmarkt. Die dabei gewonnenen Erfahrungen sind wesentliche Kernelemente ihres politischen Verständnisses.

Ihre politische Tätigkeit begann Königsberger-Ludwig bereits 1988 als Mitarbeiterin, später als Obfrau der Kinderfreunde Gresten. Nach mehreren Funktionen in der SPÖ-Ortsorganisation Gresten und im Gemeinderat der Marktgemeinde Gresten ist sie nunmehr Funktionärin der SPÖ Amstetten (Mitglied des Stadt- und Bezirksparteivorstandes). Seit Mai 2000 ist die neue SPÖ-Nationalratsabgeordnete Kulturstadträtin der Stadtgemeinde Amstetten.

Königsberger-Ludwig ist in zweiter Ehe verheiratet und hat zwei Söhne (Daniel, 20, und Jürgen, 17).
(Schluss) mp/alu

SPÖ Niederösterreich