Premiere am 15. Dezember: Start "IC Don Bosco" Wien-Salzburg

Wien (OTS) - Unter dem Motto "Vor allem für die Jugend" lädt die Don Bosco Familie heuer ein, 100 Jahre Engagement für Kinder und Jugendliche in Österreich zu feiern. Dabei kommt es zu einer Premiere, gefeiert wird auch auf Schienen: Erstmals ist in Österreich mit dem "IC Don Bosco" ein Zug nach einem Heiligen benannt. Vom 15. Dezember 2002 bis 14. Dezember 2003 verkehrt täglich der "IC Don Bosco" zwischen Salzburg und Wien und retour und erinnert dadurch die zahlreichen Reisenden an den Jugendapostel, Sozialpionier und Ordensgründer Johannes Bosco (1815 - 1888). Der Zug verbindet auf seiner Strecke die Häuser der Don Bosco Familie in Wien, Amstetten, Linz, Vöcklabruck, und Timelkam. Mit der Ernennung von Alois Kothgasser zum Erzbischof von Salzburg ist nun auch erstmals ein Salesianerpater an der Salzach tätig.

Die Don Bosco Familie lädt die VertreterInnen der Medien herzlich ein, am Sonntag, 15. Dezember, in den einzelnen Bahnhöfen mitzufeiern:

Wien-West um 09:30 Uhr
Jugendliche begrüßen den ersten Zug.
Wien-West 16:00-16:34 Uhr
Provinzial P. Franz Wöß segnet den "IC Don Bosco". Jugendliche und Pfadfinder der Don Bosco Pfarre Stadlau schenken Tee aus und verteilen Lebkuchen.

Amstetten 17:30-17:54 Uhr
Kinder und Jugendliche der Don Bosco Kirche in Amstetten begrüßen musikalisch ihren Zug.

Linz 18:00-18:33 Uhr
Die Pfarre Linz Don Bosco kommt mit einigen Bläser der "Ehemaligen" zum Zug.

Attnang-Puchheim 18:45-19:03 Uhr
Mit selber gebackenen Lebkuchenherzen "I like Don Bosco" und heißen Getränken wird den Fahrgästen der Zugstart versüßt.

Schon Don Bosco reiste vor genau 120 Jahren einmal mit dem Zug von Turin nach Österreich. Im Juli 1883 kam er auf Einladung des Grafen Chambord nach Frohsdorf bei Wiener Neustadt. Jetzt ist Don Bosco Namenspatron eines eigenen Zuges, der im Jubiläumsjahr auf die Botschaft der Don Bosco Familie "Vor allem für die Jugend" hinweist.

IC 541 Don Bosco Salzburg (ab 06:00) - Wien-West (09:30)
Täglich: 15.12.2002 - 14.12.2003

IC Don Bosco 740 Wien-West (16:34) - Salzburg (19:52)
Täglich: 15.12.2002 - 14.12.2003