3.153.951 Beschäftigte im November 2002

Wien (OTS) - Laut Statistik des Hauptverbandes der
österreichischen Sozialversicherungsträger waren am 30. November 2002 bei den österreichischen Sozialversicherungsträgern und Krankenfürsorgeanstalten 3.153.951 unselbstständig Erwerbstätige (Arbeiter, Angestellte, Beamte) gemeldet. Davon waren 1.732.697 Männer und 1.421.254 Frauen. Im Beschäftigtenstand sind 11.720 präsenzdienstleistende Personen und 94.669 Karenz- bzw. Kinderbetreuungsgeldbezieher(innen) enthalten.

Im Vergleich zum 30. November des Vorjahres ist die Gesamtzahl der Beschäftigten um 16.447 Personen oder 0,52 Prozent gestiegen. Die Zahl der männlichen Arbeitskräfte verringerte sich zum Stichtag um 14.784 Personen oder 0,85 Prozent, die der weiblichen Arbeitskräfte hat sich hingegen im Jahresvergleich um 31.231 Personen oder 2,25 Prozent erhöht.

Mit Ausnahme von Wien gab es im Vorjahresvergleich in allen anderen Bundesländern einen absoluten und prozentuellen Beschäftigungsanstieg. Den höchsten Anstieg verzeichnete Salzburg mit einem Zuwachs von 5.676 unselbstständig Erwerbstätigen (2,70%), gefolgt von Oberösterreich, Niederösterreich und der Steiermark. Gegenüber dem Vormonat ist der Beschäftigtenstand um 21.910 bzw. 0,69% gesunken. Die Zahl der männlichen Arbeitnehmer verringerte sich um 18.493 (- 1.06 %), die der weiblichen verringerte sich um 3.417 (-0,24 %). Alle Bundesländer weisen eine Abnahme des Beschäftigtenstandes auf, die sich hauptsächlich im Beherbergungs-und Gaststättenwesen ergibt. Den absolut und relativ größten Abgang gab es in Tirol mit 5.069 Personen oder 1,91 %.

Detailinformationen zur Beschäftigten-Entwicklung finden Sie auf der Homepage des Hauptverbandes der österreichischen Sozialversicherungsträger unter www.sozialversicherung.at.

Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger
Tel.: (++43-1) 71132-1120

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NHS0001