UNGARN - nur noch 514 Tage bis zur EU !

Ungarn -Veranstaltungen im Advent

Wien (OTS) - In zahlreichen Städten in Ungarn gibt es mittlerweile romantische Christkindlmärkte, bei denen vor allem wunderschönes Kunsthandwerk und weihnachtliche Spezialitäten wie Bäckereien und Lebkuchen angeboten werden. Außerdem werden an vielen Orten stimmungsvolle Feste in der stillsten Zeit des Jahres gefeiert.

- Christkindlmarkt in Budapest 1.-23. Dezember

Der Vörösmarty Platz im Herzen der Innenstadt erstrahlt in festlichem Glanz. An der Fassade des weltberühmten "Gerbeaud" öffnet jeden Abend bei Einbruch der Dunkelheit ein Fenster am riesigen Adventskalender, begleitet von Fanfarenklängen.

- Weihnachtsmärkte in Györ und Eger 1.-23. Dezember

In Ungarns beiden schönsten Barockstädten verwandeln sich die historischen Altstädte vor Weihnachten in festlich geschmückte weihnachtliche Kunsthandwerksmärkte mit allerlei Köstlichkeiten und schönen Geschenksideen. Begleitet wird der Advent von Konzerten in den Kirchen der beiden Städte.

- Adventsmarkt in Gödöllö jedes Wochenende im Dezember

Im Königlichen Schloß nahe Budapest, wo einst Sisi residierte, finden der Adventsmarkt und weihnachtlichen Konzerte einen besonders schönen Rahmen. Zur Stärkung gibt es Weihnachtsgebäck und Punsch, Kinder können mit dem klingenden Schlitten durch den Schloßpark fahren oder die lebenden Tiere in der Krippe streicheln.

- "Lebendes Bethlehem" in Köszeg Dezember

Im mittelalterlichen Güns an der österreichischen Grenze gibt es den ganzen Dezember über einen weinhachtlichen Kunsthandwerksmarkt, sondern auch Weihnachtsspiele und Adventskonzerte sowie ein "lebendes Bethlehem". Schon am 30 November beginnt der Festreigen mit einem Konzert deutscher Chöre in der Herz-Jesu-Kirche.

- Lucienfest in Pécs 12.-13. Dezember

In der südwestungarischen Weltkulturerbestadt Fünfkirchen erwartet die Besucher nicht nur eine der größten frühchristlichen Sensationen, sondern auch eine Reihe von Advents- und Weihnachtskonzerten, sowie Mitte des Monats Dezember zum Fest des Lichts ein lichterfunkelnder "Lucienzauber".

- Lichterfest in Szeged 23. Dezember

Die Theißstadt Szeged, kulturelles Zentrum der Südlichen Tiefebene, schmückt ein riesiger Christbaum. Alte Volksbräuche, historische Geschichtenerzähler, Puppenspieler, ein Advents-Kunstmarkt verbreiten den ganzen Dezember über feierliche Stimmung. Am Abend vor Weihnachten vereint ein besinnliches Fest Einwohner und Gäste auf dem mit Tausenden von Kerzen erleuchteten Domplatz.

Ungarisches Tourismusamt
A-1010 Wien, Opernring 5
Tel. 01/585 20 12-13,
Fax 01/585 20 12-15