PEFC Zertifizierung in Tschechien

1,8 Millionen Hektar Wald zertifiziert

Wien (OTS) - In der tschechischen Republik wurden kürzlich 1,8 Millionen Hektar Wald nach PEFC-Kriterien zertifiziert. Das darüber ausgestellte Zertifikat bestätigt offiziell, dass die Waldbewirtschaftung auf Basis international akzeptierter Standards und Kriterien erfolgt. Holz aus zertifizierten Waldflächen kann mit dem PEFC Logo gekennzeichnet werden. PEFC- Pan European Forest Certification - ist die weltweit größte Dachorganisation für Forstzertifizierungssysteme.

Mit 1,8 Millionen Hektar (ha) sind rund 68 Prozent der gesamten tschechischen Waldfläche zertifiziert. Davon entfallen ca. 100.000 ha auf private Waldeigentümer, 165.000 ha auf kommunale Waldbesitzer und 1,5 Millionen ha auf staatlichen Wälder, die damit vollständig zertifiziert sind.

Tschechien ist ein wesentlicher Partner der österreichischen Holzwirtschaft. Jährlich werden mehr als 2 Millionen m3 Rundholz, Schnittholz und Spanplatten sowie 120.000 Tonnen Zellstoff, Holzstoff, Papier und Karton mit unserem Nachbarland gehandelt. Die Zusammenarbeit verschiedener Länder unter dem Dach von PEFC International ermöglicht den weltweiten Handel von PEFC zertifiziertem Holz bzw. Holzprodukten, weil jedes Mitgliedsland vergleichbare Anforderungen erfüllen muss.

Bedeutsam für die heimische Holzwirtschaft ist auch die Aufnahme von weiteren europäischen Mitgliedern aus der Slowakei, Estland und Litauen in die internationale Dachorganisation PEFC. Seit einer Woche vereinigt PEFC International somit nationale Zertifizierungssysteme aus Europa, Nordamerika, Australien und Südamerika: Australien, Belgien, Brasilien, Chile, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Kanada, Luxemburg, Lettland, Litauen, Malaysien, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden, Schweiz, Slowakei, Spanien, Tschechien und USA.

Mit mehr als 46 Millionen Hektar zertifizierter Fläche ist PEFC das weltweit größte Zertifizierungssystem.

PEFC Austria (Pan European Forest
Certification Arbeitsgemeinschaft Austria)
Dipl.-Ing. Gabriele Herzog Daniela Steinbach
Generalsekretärin Öffentlichkeitsarbeit