• 02.12.2002, 14:30:36
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FAIRTRADE präsentiert neues Gütesiegel für Fairen Handel

Zwischenbilanz der FAIRTRADE Informationskampagne

Bild zu OTS -  vlnr Trans Fair Geschäftsführer Leon Lenhart, Karin
Resetarits und Dkfm. Peter Püspök (Gen. Dir Raiffeisenlandesbank
NÖ-Wien) präsentieren die neuen Plakat-Sujets.

Wien (OTS) - Rund 7,3 Mio. Euro Umsatz hat FAIRTRADE mit fair
gehandelten Produkten österreichweit von Oktober 2001 bis Oktober
2002 gemacht.

Vor gut einem Jahr startete Trans Fair eine Informationskampagne
für fair gehandelte Produkte. "Die erste Phase haben wir nun
erfolgreich abgeschlossen! Mit dem vielversprechenden Start der
Kampagne und Dank der Neueinführung der FAIRTRADE Banane konnte der
Bekanntheitsgrad von FAIRTRADE im letzten Jahr um 15% und der Umsatz
aller FAIRTRADE besiegelter Produkte in Österreich um 154% im
Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden", zeigte sich der Trans Fair
Geschäftsführer Leon Lenhart erfreut. "Die kritischen KonsumentInnen
sind nicht nur erwacht, sie machen auch deutlich auf sich aufmerksam,
sodass zunehmend EntscheidungsträgerInnen aus Wirtschaft und Politik
ihre Verantwortung wahrnehmen", stellte Lenhart fest.

Der Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien
AG, Dkfm. Peter Püspök, bestätigte, dass es heute wieder sehr modern
sei über Ethik in der Wirtschaft zu diskutieren:"Problem ist, dass es
oft nur bei leeren Worten bleibt. FAIRTRADE handelt und gibt ein
Beispiel für ethisch korrektes Wirtschaften. Dieses Vorbild und diese
Organisation unterstützen wir gerne, weil ihre Grundsätze auch den
unseren entsprechen".

Außergewöhnlicher Ort dieses Mediengespräches war die von dem
international renommierten Künstler Thomas Baumgärtel gestaltete
FAIRTRADE Banana-Bim, die im Rahmen der Fairen Wochen noch bis 14.
Dezember am Wiener Ring unterwegs sein wird.

"Angesichts dramatisch fallender Weltmarktpreise mit schweren
sozialen und ökonomischen Auswirkungen für die ProduzentInnen ist
Fairer Handel wichtiger denn je. Er hilft gegen den bitteren
Nachgeschmack der Globalisierung. FAIRTRADE-Produkte zu kaufen
bedeutet verantwortungsvoll zu handeln, ganz konkret im Alltag, mit
dem Einkaufskorb", unterstützt die Kulturjournalistin Karin
Resetarits die FAIRTRADE Initiative.

Erstmals wurde das neue internationale FAIRTRADE-Gütesiegel der
Öffentlichkeit präsentiert sowie die neue Kampagne mit dem Slogan:
FAIRTRADE garantiert doppelten Genuss: Genuss durch Markenqualität
plus Genuss durch sozialen Aspekt. So fair- So gut! "Damit wird es
nun noch leichter möglich, grenzüberschreitend FAIRTRADE Produkte in
Europa zu positionieren", so Lenhart weiter.

"FAIRTRADE hat im vergangenen Jahr wichtige Impulse gesetzt, so
dass Fairness im Handel immer wichtiger wird. Trotz ruinöser
Weltmarktpreise setzt FAIRTRADE auch künftig alles daran, konkrete
Verbesserungen für die ProduzentInnen in den Ländern Afrikas, Asiens
und Lateinamerikas zu erreichen. Dazu bedarf es allerdings der
aktiven Unterstützung der VerbraucherInnen. Denn sie haben am Ende
das Sagen. Nur wenn faire Produkte guten Absatz finden, kann der
Faire Handel zum Vorteil der ProduzentInnen im Süden funktionieren".

Lenhart bedankte sich abschließend für die gute Zusammenarbeit mit
der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit im BMaA, bei allen
Trägerorganisationen, SponsorInnen und PartnerInnen, die Trans Fair
unterstützt haben. FAIRTRADE ist wirkungsvolle
Entwicklungszusammenarbeit. So fair- So gut!

Druckfähiges Bildmaterial unter: http://www.fairtrade.at - presse-
fotoarchiv

Bild(er) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original
Bild Service sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:
FAIRTRADE
Veronika Polster
Tel. 01-5330956/12
mailto:veronika.polster@fairtrade.at

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