- 02.12.2002, 12:03:02
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Österreich Werbung setzt auf Wellness
Wien (OTS) - "Der Wellness-Trend ist DER Wirtschaftsfaktor der
kommenden zwei Jahrzehnte und diese vielversprechende Zukunft hat für
die Österreich Werbung bereits begonnen", so Dr. Arthur Oberascher,
Geschäftsführer der Österreich Werbung, im heutigen Pressegespräch in
Wien.
Österreich liegt im europäischen Vergleich an dritter Stelle
hinter Spanien und Italien als beliebteste Wellness-Destination. Die
Zahl der Wellnesstouristen hat sich in den letzten fünf Jahren in
Österreich nahezu verdoppelt! Heute sind es bereits 2,7 Millionen
Gäste. Rechnet man auch jene hinzu, die während ihrer Ferien einmal
eine Therme oder einen Fitnesstempel besuchen, so sind es rund 11
Millionen Wellnesstouristen jährlich.
Mehr als die Hälfte der Wellnesstouristen kommt aus Österreich
(54%), gefolgt von den Deutschen (33%) und den Niederländern (3%).
"Das Potenzial ist jedoch bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Alleine
in Deutschland planen über 20 Millionen Menschen innerhalb der
nächsten drei Jahre einen Urlaub rund um Wellness, Gesundheit und
Kur. Davon müssten unsere Anbieter ganz klar profitieren können", ist
Oberascher überzeugt. Denn der Wellnesstourist ist ein spendabler
Gast. Gibt er doch im Durchschnitt 96 Euro pro Tag für seinen Urlaub
aus; das ist weit höher als bei einem Durchschnittsgast, der nur 74
Euro ausgibt. Außerdem lieben sie den Luxus: über ein Drittel der
Wellnesstouristen steigen in Häusern der 4- und 5-Stern-Kategorie ab.
Die gesamte Wertschöpfung beträgt zurzeit pro Jahr rund 1,1
Milliarden Euro.
Das Investitionsvolumen in Thermen- und Wellnesseinrichtungen in
den letzten Jahren ist enorm. Schätzungen zufolge wurden laut
Österreich Werbung in den letzten zwei Jahren mehr als 200 Millionen
Euro investiert, weitere 150 Millionen sind bereits für 2003 geplant.
Mit mehr als 350 ÖW-Marketingaktivitäten setzt die ÖW nächstes
Jahr voll auf das Thema Wellness/Gesundheit. Neben Inseratkampagnen,
TV-Spots, Internetwerbung, Events, Workshops, Messeauftritte und
Direct Mails, die vor allem den Wellness- und Kururlaub bewerben,
gibt es auch Kooperationen mit Reiseveranstaltern, die Operationen
nach Österreich vermitteln. So kann man über den britischen
Reiseveranstalter Operations Abroad sogar eine Hüft- oder
Kniegelenksoperation in Österreich buchen. Nachdem die Wartelisten
für Operationen in Großbritannien extrem lang sind, können britische
Gäste diese Eingriffe in Wien, Klagenfurt oder Innsbruck durchführen
lassen.
"Der boomende Gesundheitstourimus ist DER Megamarkt der Zukunft.
Und er kommt unseren regionalen geografischen und wirtschaftlichen
Voraussetzungen entgegen. Er ist das 'Gold' unserer Region, er birgt
nicht nur Gesundheit und Wellness für den, der es konsumiert, sondern
auch Wohlstand und Einkommen für die touristischen Dienstleister", so
Oberascher abschließend.
Rückfragehinweis:
Österreich Werbung
Dr. Christa Lausenhammer
Unternehmenssprecherin
Tel. 01/588 66-299
Fax:01/588 66-266
mailto:christa.lausenhammer@austria.info
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