T E R M I N E

(49. Woche vom 2. bis 8. Dezember 2002)
Änderungen vorbehalten - nähere Auskünfte unter +43 (1) 40126-411

MONTAG 2. Dezember 2002
10:15 Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel hält ein Referat bei der Economy Conference zum Thema "EU-Erweiterung" (Palais Ferstel, 1010 Wien, Strauchgasse 4)

11:00 Pressekonferenz mit Außenministerin Dr. Benita Ferrero-Waldner und der palästinensischen Abg. Hanan Ashrawi im Anschluss an ein Arbeitsgespräch (BKA, Roter Salon, 1010 Wien, Ballhausplatz 2)

12:00 Jour Fixe/Europa mit EU-Kommissar Dr. Franz Fischler zum Thema "EU-Erweiterung: ein Zwischenbericht" (Managementclub, 1010 Wien, Kärntner Straße 8)

12:00 StS Franz Morak bei der Verleihung des Großen Goldenen Ehren-zeichens für Verdienste um die Republik Österreich an Dir. Ioan Holender sowie des Österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse an Dirigent Seiji Ozawa durch den Herrn Bundespräsidenten (Präsidentschaftskanz- lei, Hofburg, Bellariastiege)

14:00 EU-Kommissar Dr. Franz Fischler, Abg.z.NR Dr. Michael Spinde-legger u.a. diskutieren zum Thema "Europa auf dem Weg zum Verfassungsvertrag?" (Diplomatische Akademie, 1040 Wien, Favoritenstraße 15 A)

15:00 BM Elisabeth Gehrer nimmt eine "Verleihung der Qualitätsauszeichnung für erfolgreiche 'Leonardo da Vinci'-Mobilitätsprojekte" vor (Bildungsministerium, Audienzsaal, 1. Stock, 1014 Wien, Minoritenplatz 5)

17:00 BM Dr. Benita Ferrero-Waldner verleiht das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich an Karlheinz Böhm (Bundeskanzleramt, Kongresssaal, 1010 Wien, Ballhausplatz 2)

18:00 BM Elisabeth Gehrer eröffnet die Ausstellung "Thesauri Poloniae - Schatzkammer Polen. Zur Geschichte der polnischen Sammlungen" (Kunsthistorisches Museum, Kuppelhalle, 1010 Wien, Maria Theresien-Platz)

18:30 ÖVP-Delegationsleiterin MEP Ursula Stenzel, Botschafterin Dr. Eva Nowotny und Mag. Eva Belabed (MG im Wirtschafts- und Sozialausschuss) bei einer Podiumsdiskussion des Europaklub Wien zum Thema "Die Erweiterung - Europa zehn Tage vor Kopenhagen" (Festsaal der Bank Austria Creditanstalt, 1010 Wien, Renngasse 2)

19:30 EU-Ratsvorsitzender Ministerpräsident Anders Fogh Rasmussen ist anl. seiner "Tour des Capitales" in Wien; Foto- und Filmmöglichkeit bei der Begrüßung durch Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel (Bundeskanzleramt, Steinsaal, 1010 Wien, Ballhauspl. 2)

21:00 Pressekonferenz mit Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel und EU-Ratsvorsitzendem Ministerpräsident Anders Fogh Rasmussen im Anschluss an das Arbeitsgespräch (Bundeskanzleramt, Steinsaal, 1010 Wien, Ballhauspl. 2)

DIENSTAG, 3. Dezember 2002
15:30 BM Dr. Ernst Strasser nimmt an der Buchpräsentation der "Schriftenreihe Mauthausen" teil (BMI, Großer Vortragssaal, 1010 Wien, Herrengasse 7)

17:00 BM Elisabeth Gehrer verleiht das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse an Univ.Prof. DDr.h.c. Csaba Horvath, Yale University (Bildungsministerum, Ministerzimmer, 1014 Wien, Minoritenplatz 5)

19:00 StS Franz Morak verleiht den Förderungspreis für experimentelle Tendenzen in der Architektur (Burgenländisches Landesmuse- um, Eisenstadt, Museumsgasse 1-5)

BM Dr. Martin Bartenstein beim EU-Ministerrat Beschäftigung, Sozialpolitik, Gesundheit, Verbraucher (Brüssel)

MITTWOCH, 4. Dezember 2002
09:30 BM Elisabeth Gehrer nimmt die Begrüßung bei der Tagung "Nationale Bildungspolitik in einem europäischen Bildungsraum: Bildungspolitische Zielsetzungen der Europäischen Union bis 2010" vor (Hotel Renaissance Penta, 1030 Wien, Ungargasse 60)

09:30 Vortrag von MEP Mag. Othmar Karas zum Thema "Pan-European Pensions at Last: The Latest News from the European Commission and European Parliament" IPE Multi Pensions 2002 (Amsterdam)

11:00 StS Franz Morak verleiht den Berufstitel "Professor" an Herrn Heinz Fiedler (BKA, Kongresssaal, 1010 Wein, Ballhauspl.2)

11:45 Außenministerin Dr. Benita Ferrero-Waldner beim Europa-Forum WDR (Brüssel, Europäisches Parlament)

15:00 BM Dr. Benita Ferrero-Waldner führt ein Arbeitsgespräch mit der französischen Europaministerin Noelle Lenoir (Brüssel, Europäisches Parlament)

17:00 BM Elisabeth Gehrer bei der Präsentation der CD-ROM "Im Winter und zur Weihnachtszeit" (Österr. Volksliedwerk, 1010 Wien, Operngasse 6)

18:00 BK Dr. Wolfgang Schüssel überreicht im Beisein von StS Franz Morak das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse an Chefredakteur Dr. Andreas Unterberger (BKA, 1010 Wien, Ballhausplatz 2)

19:00 BM Mag. Wilhelm Molterer präsentiert das Buch "Die Geschichte der österreichischen Land- und Forstwirtschaft als Herausforderung für die Zukunft" (Österreichische Nationalbibliothek, Prunksaal, 1010 Wien, Josefsplatz 1)

19:00 BM Dr. Martin Bartenstein bei der Verleihung des Business Athlete Award 2002/Österr. Sporthilfe (Festsaal d. Wiener Börse, 1010 Wien, Wipplingerstr. 34)

Europäisches Parlament: Mini-Plenum in Brüssel (bis 5.12.)

DONNERSTAG, 5. Dezember 2002
10:00 Pressekonferenz mit Innenminister Dr. Ernst Strasser zum Thema "5 Jahre DNA-Datenbank" (Bundeskriminalamt, Festsaal, 1090 Wien, Josef Holaubek-Platz 1)

10:30 Grußworte von MEP Agnes Schierhuber anl. der Christbaum- Einweihung (Brüssel, EU-Parlament)

15:00 ÖVP-Generalsekretärin Abg.z.NR Maria Rauch-Kallat nimmt am EVP- Vorstand in Brüssel teil

17:00 StS Franz Morak verleiht das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse an Prof. Dkfm. Armin G. Fehle (BKA, 1010 Wien, Ballhausplatz 2)

19:00 StS Franz Morak eröffnet das "2. Lesefest" anl. der 40 Jahr-Feier der "Österreichischen Gesellschaft für Literatur" (Radiokulturhaus, 1040 Wien, Argentinierstr. 30a)

19:30 ÖVP-Delegationsleiterin MEP Ursula Stenzel nimmt an einem Ka-mingespräch zum Thema "EU-Erweiterung und die Auswirkungen auf das Wiener Umland" teil (Brauhaus 2320 Schwechat, Ala- novaplatz 5)

19:00 MEP Agnes Schierhuber bei einer Veranstaltung "So schmeckt NÖ" (NÖ-Landeslandwirtschaftskammer, St.Pölten, Wienerstr. 64)

BM Dr. Martin Bartenstein beim OECD-Round Table in Paris (bis 6.12.)

FREITAG, 6. Dezember 2002
14:30 Vortrag von MEP Mag. Othmar Karas zum Thema "Die Umsetzung von Basel II in die Europäische Eigenkapitalrichtlinien" anl. der Konferenz "Europäischer Kapitalmarkt im 21. Jhdt." (Düsseldorf, Industrie Club e.V., Deutschland)

18:00 StS Franz Morak eröffnet die Ausstellung "Entgrenzt" im Haus "Im Puls" (7100 Neusiedl am See, Obere Hauptstraße 31)

18:30 BM Dr. Benita Ferrero-Waldner hält die Eröffnungsrede bei der Konferenz "Moral & Politik" des Institutes für die Wissenschaften vom Menschen (Hotel Marriot, Wien)