AK Wien trinkt FAIR gehandelten Kaffee

AK Direktor Muhm: Umstellung auf Fair Trade Kaffee ist Zeichen der Solidarität mit den Kaffeearbeitern

Wien (AK) - Ab sofort trinken die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AK Wien fair gehandelten Kaffee. "Unsere Mitarbeiter haben den fair gehandelten Kaffee getestet und die Akzeptanz war sehr groß", sagt AK Direktor Werner Muhm, "daher haben wir jetzt endgültig umgestellt." Der AK Direktor will mit dieser Entscheidung die Forderungen der Arbeiterkammer nach weltweit fairen Arbeitsbedingungen durch Taten im eigenen Haus begleiten. Der in der AK verwendete Kaffee trägt das FAIRTRADE Gütezeichen, das von Trans Fair Österreich bei Einhaltung sozialer, ökologischer und ökonomischer Kriterien vergeben wird. Es steht für faire Preise und gesetzliche Mindestlöhne, für die Bildung von Gewerkschaften, die Kollektivvertragsfreiheit, arbeitsrechtliche Mindeststandards und verbietet den Einsatz von Kinder- oder Zwangsarbeit. "Unsere Entscheidung ist auch ein Zeichen der Solidarität mit den weltweit 600.000 von der Krise auf den Kaffee-Märkten betroffenen Arbeitern", sagt Muhm, "ich hoffe, dass andere Organisationen dem Beispiel der AK folgen."

Die anhaltende globale Krise des Kaffeemarktes hat dazu geführt, daß der Kaffeepreis in den vergangenen fünf Jahren um 70 Prozent gefallen ist. Das ist seit 100 Jahren der absolute Tiefststand. Kaffee ist weltweit der zweitwichtigste Rohstoff nach Erdöl. Für Millionen von Menschen in Asien, Afrika und Lateinamerika ist der Kaffeeanbau die Existenzgrundlage. Laut aktuellem Weltbankbericht sind durch die Preiseinbrüche 600.000 Kaffeearbeiter betroffen, die nicht mehr beschäftigt werden können. Und für die, die noch arbeiten, reichen die Löhne nicht aus, um ihre Familien zu ernähren. "Für diese Arbeiter ist der faire Handel durch die garantierten Mindestpreise eine große Chance", sagt Muhm, "wir von der AK unterstützen diesen fairen Handel."

Christian Spitaler
AK Wien Kommunikation