Das Österreich-Wetter vom 29.11.2002

Das Unwetter-Frühwarnsystem der METEO-data! http://www.meteodata.com/wetterwarn/wetterwarn.html

Attnang-Puchheim (OTS) - Österreich: Gesamtwetterlage plus
Vorschau für die nächsten 3 Tage:

Österreich: Am Freitag beeinflusst eine Kaltfront den Alpenraum. Dabei beginnt der Tag vielerorts bedeckt, im Osten auch nebelig trüb. Ganz im Westen regnet es bereits in der Früh und der Regen wird stärker. Am Vormittag erreicht der Regen Nordtirol und auch Osttirol. Die Schneefallgrenze sinkt im Westen bis zum Abend bis 1000m. Im Osten und Südosten gibt es erst am Nachmittag lokale, abends dann immer mehr Regenschauer. Hier liegt die Schneefallgrenze oberhalb 1600m. Die Temperaturen steigen bei starkem Regen nur bis 5 Grad, sonst auf 8 bis 12 Grad.

Vorschau: Am Wochenende bestimmt dann ein Mittelmeertief das Wetter. Es gibt teils kräftigen Regen vor allem im Süden und teils auch im Norden. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 900 und 1400m. Die Höchstwerte erreichen 2 bis 8 Grad. Der Trend für die nächste Woche geht in Richtung winterliches Wetter speziell auf den Bergen. Aus dem Westen ziehen Tiefs ins Mittelmeer und sorgen für wechselhaftes Wetter mit Regen und Schnee vor allem an der Südseite. Die Temperaturen erreichen 2 bis 7 Grad.

Wien: FR: dichte Wolken und Regenschauer, 5-12 Grad, SA: Regen und Schnee 800m bis 1300m, 5 Grad, SO: trueb, 5 Grad, lokale Schauer

Burgenland: FR: dichte Wolken und abends Regen, 11 Grad, SA:
Regenschauer und Abkuehlung auf, 6 Grad, windig, SO: trueb, 5-7 Grad, kaum Schauer

Steiermark: FR: dichte Wolken und abends Regen, 10 Grad, SA: Regen und Schnee 1200m, 5 Grad, SO: meist bedeckt, lokale Schauer, 3-7 Grad

Kärnten: FR: dichte Wolken und Regen, 9 Grad, SA: Regen und Schnee 1000m, 5 Grad, SO: meist bedeckt, aber trocken, 4 Grad

Tirol: FR: dichte Wolken und Regen, 7 Grad, Schnee 1400m, SA:
Regen und Schnee teils unter 1000m, 4 Grad, SO: meist bedeckt, aber trocken, 5 Grad

Vorarlberg: FR: dichte Wolken und Regen, 6 Grad, SA: Regen und Schnee teils unter 1000m, 5 Grad, SO: meist bedeckt, aber trocken, 4 Grad

Salzburg: FR: dichte Wolken und Regenschauer, 7 Grad, SA: Regen und Schnee 1000m, 5 Grad, SO: meist bedeckt, aber kaum Schauer, 4 Grad

Oberösterreich: FR: dichte Wolken und nachmittags Regenschauer, 8 Grad, SA: etwas Regen und Schnee 900m, 5 Grad, SO: trueb, 3-6 Grad

Niederösterreich: FR: dichte Wolken und abends Regen, 9 Grad, SA:
Regen und Schnee 1100m, 6 Grad, SO: trueb, lokale Schauer 3-7 Grad