ORF Landesstudio Niederösterreich

"Grafenegger Advent" von 5. bis 8. Dezember

St. Pölten (OTS) - Aus dem vorweihnachtlichen Kulturangebot längst nicht mehr wegzudenken sind die liebevoll gestalteten Stände mit Kunsthandwerk, die vielfältigen regionalen kulinarischen Schmankerl und das herausragende literarisch-musikalische Adventprogramm: Dem allem gibt die bezaubernde Schloßanlage im Stil des Romantischen Historismus einen ebenso passenden wie besonderen Rahmen.

Seit 1976 das ORF Landesstudio Niederösterreich gemeinsam mit der Familie Metternich-Sándor erstmals zum "Grafenegger Advent" eingeladen hat, haben sich hunderttausende Besucher von der Atmosphäre des Schloßhofs und der Bel Etage, der alten Reitschule und der Parkanlage bezaubern lassen - und das wird auch heuer nicht anders sein:

Von 5. bis 8. Dezember warten wieder der große, ursprünglich gebliebene Weihnachtsmarkt, zahlreiche Handwerksstuben sowie prominente Künstler mit stimmungsvollen Programmen:

* Am 5. Dezember musizieren u.a. die Altenburger Sängerknaben unter dem Titel "Weihnachten Dahoam" und Österreichs Nummer 1 in a capella-Pop, "Mainstreet" singen "A capella zum Advent".

* Am 6. Dezember präsentiert Fritz Muliar den "Mährisch-Niederösterreichischen Advent" und Nicole Beutler "Winterzeit - Winterfreud".

* Am 7. Dezember steht bei Stephan Paryla-Raky (Rezitation) und Benno Schollum (Gesang) unter dem Titel ´"Schein und Sein" Wilhelm Busch in Wort und Ton im Mittelpunkt - und Louise Martini und der Wiener Männer-Gesang-Verein gestalten eine adventliche Stunde unter dem Motto "Es weihnachtet".

* Am 8. Dezember schließlich zelebriert Propst Maximilian Fürnsinn um 10 Uhr einen Katholischen Gottesdienst, danach führt Heinz Zuber als Clown Enrico wieder einmal durch das Erfolgsprogramm "Alle meine Tiere machen heute Musik". Und Andy Lee Lang & The Spirit feiern "Rockin´ Christmas".

Das detaillierte Programm ist im Internet nachzulesen unter noe.orf.at/noe.

Die Höhepunkte des Grafenegger Advents 2002 werden vom ORF Niederösterreich aufgezeichnet und sind zu folgenden Terminen auf Radio Niederösterreich zu hören:

Donnerstag, 19.12., 21.00 Uhr:
Winterzeit - Winterfreud mit Nicole Beutler

Sonntag, 21.12., 20.04 Uhr:
Mährisch-Niederösterr. Advent mit Fritz Muliar

Dienstag, 24.12., 19.04 Uhr:
Es weihnachtet mit Louise Martini

Dienstag, 24.12., 23.04 Uhr:
Weihnachten dahoam

Mittwoch, 25.12., 20.04 Uhr:
Engel singen Jubellieder mit den Gumpoldskirchener Spatzen

Donnerstag, 26.12., 10.04 Uhr:
Rockin´ Christmas mit Andy Lee Lang

Donnerstag, 2.1., 21.04 Uhr:
Schein und Sein mit Stephan Paryla-Raky

Das Fernsehen berichtet in "Niederösterreich heute" aktuell vom Grafenegger Advent, darüber hinaus werden im Rahmen des regionalen Programms zu "Licht ins Dunkel" am 24. Dezember ab 17 Uhr Ausschnitte von "Weihnachten dahoam" ausgestrahlt.

Mag. Michael Koch
ORF Landesstudio Niederösterreich
Telefon: 02742 / 2210 - 23 754

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NOA0002