Universität Wien: Ehrendoktorat an Prof. Karsten Schmidt verliehen

Wien (OTS) - In festlichem Rahmen wurde gestern, am 27. November 2002, von der Universität Wien das Ehrendoktorat der Rechtswissenschaftlichen Fakultät an Univ. Prof. Dr. Karsten Schmidt verliehen. Rektor Georg Winckler und Senatsvorsitzender Jörg Hoyer nahmen an der feierlichen Verleihung teil, Walter Rechberger, Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, führte die Ehrenpromotion durch, die Laudatio hielt Prof. Dr. Heinz Krejci vom Institut für Handels- und Wirtschaftsrecht der Universität Wien.

Prof. Dr. Karsten Schmidt, Vorstand des Instituts für Handels- und Wirtschaftsrecht der Universität Bonn und Vizepräsident der Bucerius Law in Hamburg, ist einer der renommiertesten Vertreter des deutschen Handels- und Gesellschaftsrechts. Nicht nur in Deutschland war Prof. Schmidt an der Handelsgesetzbuch-Reform maßgeblich beteiligt, sondern er begleitet auch die einschlägige österreichische Rechtsentwicklung.

Prof. Dr. Karsten Schmidt wurde 1939 geboren, das Studium der Rechtwissenschaften und mehrere Semester Geisteswissenschaften absolvierte er in Kiel und München. Die Promotion fand 1972 in Bonn statt, die Habilitation 1975/76 ebenfalls in Bonn. Von 1976 bis 1977 war Schmidt Professor an der Universität Göttingen, von 1977 bis 1997 Professor an der Universität Hamburg und Direktor des Seminars für Handels-, Schifffahrts- und Wirtschaftsrecht. Seit 1997 ist Prof. Karsten Schmidt an der Universität Bonn beschäftigt und Direktor des Instituts für Handels- und Wirtschaftsrecht. Außerdem ist Prof. Schmidt Mitglied des Vorstands der ZEIT-Stiftung Ebelin- und Gerd Bucerius, Mitglied der Joachim Jungius-Gesellschaft der Wissenschaften in Hamburg und der Academia Scientiarum et Artium Europea sowie korrespondierendes Mitglied der Argentinischen Nationalakademie für Rechts- und Wirtschaftswissenschaften Cordoba und Honorary Fellow des Instiute for Advanced Legal Studies, London.

Rückfragen & Kontakt:

Mag. Cornelia Blum
Rektorat der Universität Wien, Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: (01) 4277 DW 10012
cornelia.blum@univie.ac.at
http://www.univie.ac.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | UNI0001