Das Österreich-Wetter vom 24.11.2002

Das Unwetter-Frühwarnsystem der METEO-data! http://www.meteodata.com/wetterwarn/wetterwarn.html

Attnang-Puchheim (OTS) - Österreich: Gesamtwetterlage plus
Vorschau für die nächsten 3 Tage:

Österreich: Am Sonntag stellt sich zwischen einem Tief im Westen und einem Russlandhoch eine immer stärkere föhnige Südströmung ein. Im Westen und im Süden gibt es dichtere Wolken, die der Sonne nur wenig Spielraum lassen. Regen gibt es vor allem in Osttirol und Oberkärnten, wo es sich am Nachmittag richtiggehend einregnet. Im Norden ist es föhnig und meist trocken, die Sonne tut sich dennoch recht schwer. In den typischen Föhngebieten können die Temperaturen bis über 15 Grad ansteigen. Im Flachland des Ostens hält sich meist zäher Nebel, erst am Nachmittag geht er da und dort auf. Die Temperaturen erreichen unter normalen Bedingungen, also ohne Föhn, Höchstwerte zwischen 7 und 12 Grad. Es bläst teils stürmischer Wind.

Vorschau: Der Föhn im Norden erreicht in der Nacht auf den Montag bzw. am Montag seinen Höhepunkt. In den freien und ausgesetzten Lagen kann es zu Sturmschäden kommen. Die Temperaturen erreichen im Extrem Höchstwerte bis an die 20 Grad. An der Alpensüdseite sind die Niederschläge derart ergiebig, dass eine gewisse Gefahr von lokalen Überflutungen und Vermurungen besteht. Am Dienstag geht der Föhn zu Ende, es kühlt deutlich ab und es ist dann verbreitet mit Regen zu rechnen. Auch am Mittwoch noch wechselhaft, danach vorübergehende Besserung.

Wien: SO: Kaum Sonne, oft nebelig, kraeftiger SO-Wind, 11 Grad, in der Nacht Regenschauer. MO: Extrem windig, mild. DI: Regenschauer.

Burgenland: SO: Kaum Sonne, oft nebelig, kraeftiger SO-Wind, 12 Grad, abends Regenschauer. MO: Extrem windig, mild. DI: Regenschauer.

Steiermark: SO: Foehnige SW-Stroemung, teils nebelig, teils sonnig, spaeter Regenschauer, 13 Grad. MO: Wechselhaft, teilweise Foehnsturm. DI:Feucht.

Kärnten: SO: Wechselhafte SW-Stroemung, spaeter aufkommender Regen, 11 Grad. MO: Regnerisch, in Unterktn noch foehnig. DI: Regen.

Tirol: SO: Foehnig, dichtere Wolken, in Nordtirol kaum Regen, bei Foehn ueber 15 Grad, in Osttirol regnerisch. MO: Foehnsturm. DI:
Wettersturz.

Vorarlberg: SO: Foehnig, dichtere Wolken, kaum Regen, bei Foehn ueber 15 Grad, am Bodensee kuehler. MO: Foehnsturm, wechselhaft. DI:
Wettersturz.

Salzburg: SO: Foehnig, teils windig, bei Foehn sehr mild, bis zu 16 Grad, im Lungau spaeter Schauer. MO: Foehnsturm. DI: Regen

Oberösterreich: SO: Foehnig, Sonne-Wolken-Nebel-Mix, in Linz kuehl, in Windischgarsten mild, 7 bis 15 Grad. MO: Foehnsturm, mild. DI: Bald Regen.

Niederösterreich: SO: Sonne-Wolken-Nebel-Mix, meist trocken, erst in der Nacht Regenschauer, 7 bis 13 Grad, starker SO-Wind. MO:
Stuermisch. DI: Wechselhaft.

Meteo-data GmbH
Tel.: 07666/8799 Fax: 07666/8799-21
Mail to:meteodata@meteodata.com
Ein Service von APA/OTS und METEO-data

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | WET0001