euro adhoc: LPKF Laser & Electronics AG / Quartals- und Halbjahresbilanzen / LPKF Laser & Electronics AG - Zahlen 3. Quartal (D)

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

Die LPKF Laser & Electronics AG erzielte nach neun Monaten folgendes Ergebnis:

2002 (9 Mon.) 2001 (9 Mon.) Veränderung in % Konzernumsatz TEUR 18.266 TEUR 16.278 12,2% Umsatzrendite 4,5% 5,0% EBIT TEUR 1.623 TEUR 1.685 -2,2% EBIT-Marge 8,9% 10,4% EPS (verwässert) EUR 0,08 EUR 0,07 Finanzmittel TEUR 4.768 TEUR 1.101 333%

Der aktuelle Auftragsbestand der LPKF Laser & Electronics AG beträgt EUR 5,8 Mio. (EUR 1,0 Mio.) und liegt somit 480% über Vorjahr.

2002 (Q3) 2001 (Q3) Veränderung in % Konzernumsatz TEUR 5.396 TEUR 4.483 20,4% EBIT TEUR -61 TEUR -101 39,6% EPS (verwässert) EUR -0,02 EUR -0,01

Erläuterungen zum 9-Monats- / Quartalsergebnis
Das positive 9-Monatsergebnis konnte durch Verkaufserfolge im Bereich Schneid- und Bohrlasersysteme erreicht werden. In den Segmenten Rapid Prototyping und Schablonen ist noch keine Nachfragebelebung zu verzeichnen, weshalb die Zahlen hier noch unter Vorjahr liegen.
Das dritte Quartal ist saisonal das Umsatzschwächste und hat in 2002 zu einem negativen Ergebnis geführt. Grund dafür ist ausschließlich ein starker Umsatzrückgang in den USA.

Veränderter Ausblick 2002
Obwohl die Kunden weiterhin Investitionen verzögern, ist das Interesse an LPKF-Produkten ungebrochen, was im hohen Auftragsbestand zum Ausdruck kommt. Allein im Bereich des MicroLine Lasers ist ein Auftragsbestand von rd. EUR 3 Mio. zu verzeichnen, der weitestgehend in 2003 ausgeliefert wird. Trotz eines sehr gut angelaufenen vierten Quartals wird durch die vorsichtige Investitionshaltung und die Verzögerung der Erholung des Elektronikmarktes die Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2002 nicht erreicht werden. Aus heutiger Sicht scheint ein Umsatz von ca. EUR 25 Mio. erreichbar. Wir sind zuversichtlich, für das Jahr 2002 ein gutes Ergebnis mit deutlich schwarzen Zahlen zu erwirtschaften. Ziel bleibt es, für unsere Aktionäre eine Dividende auszuschütten.

Ausblick 2003
Für das Geschäftsjahr 2003 wird die LPKF Laser & Electronics AG weitere wichtige Produktneuerungen vermarkten, die speziell eine Antwort auf den nachhaltig schwachen Elektronik- bzw. Leiterplattenmarkt sind. Das USA-Geschäft wird mit neuen Strategien verstärkt werden.

Ereignisse nach dem 30. September
Nach Abschluss des dritten Quartals hat die LPKF Laser & Electronics AG von der Option zur Erhöhung der Beteiligung an der Laserquipment AG von 19,99% auf 51% Gebrauch gemacht.
Um die Kostenstruktur den schwachen Umsätzen anzupassen, wurde der belgische Standort LPKF Franklin N.V. personell reduziert.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.lpkf.de.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung euro adhoc 22.11.2002

Emittent: LPKF Laser & Electronics AG
Osteriede 7
DE-30827 Garbsen