Energy 104,2 Studie: Junge Menschen leben gerne in Wien - Am besten bewertet wurden Freizeit- und Einkaufsmöglichkeiten

Wien (OTS) - Die jungen Wienerinnen und Wiener sind mit ihrer Heimatstadt sehr zufrieden. Zu diesem Ergebnis kommt eine umfangreiche Studie des Wiener Radiosenders Energy 104,2 (509 Interviews in der Altersgruppe bis 29 Jahre/ Zeitraum Anfang November). Demnach antworteten auf die Frage "Wie gerne lebst Du in Wien?" 31% "ganz besonders gern". Weitere 25% gaben an, "sehr gern" in Wien zu leben, 16% "gerne".

Nur rund 6% leben nach den Ergebnissen der Studie "ungern" bis "überhaupt nicht gern" in Wien.
Als Gründe für die hohe Zufriedenheit mit der Stadt nannten die Befragten vor allem die guten Freizeitmöglichkeiten, die breite Lokalszene, die Einkaufsmöglichkeiten, das Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln sowie die Weiterbildungsmöglichkeiten.
Weniger gut bewertet wurden das Angebot an Parks und Grünanlagen, die Parksituation sowie die Möglichkeit, in Wien eine passende Wohnung zu finden. In der Studie wurden neben der Zufriedenheit mit Wien auch zahlreiche weitere Merkmale der jungen Wienerinnen und Wiener erforscht, unter anderem zur Internetnutzung, zur allgemeinen Mediennutzung sowie zu privaten Interessensschwerpunkten.

Die Studie wurde im Auftrag von Radio Energy 104,2 vom Full-Service-Marktforschungsspezialisten "Brainstudio Informationsservices GmbH" durchgeführt. Brainstudio stellt seinen Kunden individuelle Auswertungen nach unterschiedlichen Kriterien zur Verfügung und führt zu verschiedensten Aufgabenstellungen spezifische Untersuchungen durch. Weitere Informationen über Brainstudio Informationsservices sind im Internet unter http://www.brainstudio.at sowie telefonisch unter (+43 1) 20580 verfügbar.

Energy 104,2 ist der Marktführer unter Wiens Privatradios. Die WebSite energy.at gehört mit rund 5 Millionen PageImpressions/monatlich und rund 80.000 registrierten Usern zu einer der aktivsten Radio-WebSites Europas.

Christian Schalt, Programmdirektor
Tel. 01/98 160-0

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF0019