Ungarn - Veranstaltungen im Advent

Wien (OTS) - Adventsmarkt in Gödöllö; jedes Wochenende im Dezember

Im Königlichen Schloß nahe Budapest, das einen besonders feierlichen Rahmen für Adventsmarkt und weihnachtliche Konzerte bietet finden an den Adventwochenenden ein Kunsthandwerksmarkt statt. Zur Stärkung gibt es Weihnachtsgebäck und Punsch, Kinder können mit dem klingenden Schlitten durch den Schloßpark fahren oder die lebenden Tiere in der Krippe streicheln.

- Budavárer Honigtage; 6.-8. Dezember

In Budapest beginnen die Weihnachtstage mit einem stimmungsvollen Fest im Hof der Budaer Burg. Wie schon der Name sagt, stehen dabei Honig, Lebkuchenspezialitäten und Bienenwachskerzen im Mittelpunkt. In der gotischen Matthiaskirche im Burgviertel finden außerdem den ganzen Dezember über festliche Orgelkonzerte statt.

- "Lebendes Bethlehem" in Köszeg; Dezember

Im mittelalterlichen Güns an der österreichischen Grenze gibt es den ganzen Dezember über einen weinhachtlichen Kunsthandwerksmarkt, sondern auch Weihnachtsspiele und Adventskonzerte sowie ein "lebendes Bethlehem". Schon am 30 November beginnt der Festreigen mit einem Konzert deutscher Chöre in der Herz-Jesu-Kirche.

- Lucienfest in Pécs; 12.-13. Dezember

In der südwestungarischen Weltkulturerbestadt Fünfkirchen erwartet die Besucher nicht nur eine der größten frühchristlichen Sensationen, sondern auch eine Reihe von Advents- und Weihnachtskonzerten, sowie Mitte des Monats Dezember zum Fest des Lichts ein lichterfunkelnder "Lucienzauber".

- Volkstümlicher Advent in Mosonmagyaróvár; 13. + 21. Dezember

Nur wenige Kilometer von der Grenze bei Nickelsdorf entfernt, verzaubert das barocke Marktstädtchen Ungarisch-Altenburg mit einem Adventskonzert (13.12.) und einem volkstümlichen Weihnachtsprogramm (21.12.) der örtlichen Kunstschule.

- Lichterfest in Szeged; 23. Dezember

Die Theißstadt Szeged, kulturelles Zentrum der Südlichen Tiefebene, schmückt ein riesiger Christbaum. Alte Volksbräuche, historische Geschichtenerzähler, Puppenspieler, ein Advents-Kunstmarkt verbreiten den ganzen Dezember über feierliche Stimmung. Am Abend vor Weihnachten vereint ein besinnliches Fest Einwohner und Gäste auf dem mit Tausenden von Kerzen erleuchteten Domplatz.

- Christkindlmärkte gibt es auch in zahlreichen anderen Städten des Landes. Allen voran der Kunsthandwerksmarkt auf dem Vörösomarty Platz in Budapest mit dem Kunst-Adventskalender an der Fassade des berühmten "Gerbeaud"-Hauses. Auch in Györ (Raab) und Eger (Erlau) werden die historischen Altstädte zur festlich geschmückten Christkindlkulisse.

Ungarisches Tourismusamt
A-1010 Wien, Opernring 5
ungarn@ungarn-tourismus.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HUN0001