Weltrekordpreis für Kleinbildkamera!!!!

Korrigierte Neufassung OTS0275 - Die erste Auktion im WestLicht. Schauplatz für Fotografie am 15. November 2002 wurde zu einem durchschlagenden Erfolg. Wien (OTS) - An der Auflösung einer berühmten deutschen Privatsammlung nahmen zahlreiche nationale und internationale Interessenten, darunter viele namhafte Sammler, teil.

Über 90% der Exponate wurden verkauft, viele Stücke wurden weit über dem Schätzpreis gekauft, das Gesamtergebnis übersteigt fast alle Umsätze internationaler Auktionshäuser bei ähnlichen Versteigerungen. Dies ist besonders erfreulich, da durch die allgemeine Wirtschaftslage dieses Ergebnis nicht vorhersehbar war.

Höhepunkt der Versteigerung war sicherlich der Verkauf einer besonders seltenen Nikon Sucherkamera S3-M, einer Reporterkamera aus dem Jahre 1960: Sie erzielte einen Preis von mehr als Euro 75.000,-, das bedeutet Weltrekord für eine bei Auktionen verkaufte Kleinbildkamera. Erworben wurde sie am Telefon von einem ausländischen Sammler. Eine Lehmann Ben Akiba Spazierstockkamera, ca. 1903 wurde für EUR 26.875,- von einem AMERIKANISCHEN HÄNDLER gekauft.

Dabei begann die Auktion unter schwierigsten Bedingungen: der Wiener Auktionator erlitt kurz vor Beginn der Versteigerung einen Kreislaufzusammenbruch. Der im Saal anwesende James Cornwall, selbst der bekannteste Photographica-Auktionator der Welt, sprang spontan ein. Souverän leitete er die ca. 8 Stunden dauernde, durchaus spannende erste Versteigerung.

Die nächste große Photographica-Auktion, mit vielen weiteren weltweit gefragten Raritäten, wird voraussichtlich am 9. Mai 2003 im WestLicht stattfinden.

Bild(er) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original
Bild Service sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at