ORF Wien am Wahltag

Wien (OTS) - ORF Radio Wien bringt am 24.November die punkt-genaue Wahlberichterstattung für Wien. In einer Sondersendung von 16.00 bis 22.00 Uhr. Das Fernsehteam von "ORF Wien heute" bittet in ORF 2 zwischen 18.30 und 19.00 Uhr die Wiener Spitzenkandidaten vor das Mikrophon.

"Was sagen die Sieger? Wie geht's den Verlierern?" ORF Radio Wien konzentriert sich in seiner Wahlberichterstattung auf Stimmungsberichte aus allen Parteizentralen und dem Rathaus. "Wir wollen die Wiener Bevölkerung möglichst rasch und genau darüber informieren, wie in Wien die Wahl läuft," erklärt Wortchef Edgar Weinzettl.

Deshalb melden sich Reporter mit den neuesten Prognosen des Hochrechners im ORF-Zentrum. Sobald es neue Detail-Informationen und Ergebnisse gibt, berichtet ORF Radio Wien live aus dem Innenministerium.

"Als Wiener Radio bieten wir außerdem ein besonderes Service an," informiert Weinzettl. "Eine Wählerstromanalyse speziell für Wien! Wir beantworten, zu welchen Parteien Wiener Wähler gewechselt sind, und:
Von welchen Parteien sind sie abgewandert."

Experten im Studio sprechen darüber, wie es nach der Wahl weitergehen kann: "Wer verträgt sich mit wem? Und, wie lange wird es dauern, bis wir eine neue Regierung haben?"

Zwischen 18.30 und 19.00 Uhr meldet sich auf ORF 2 das "Wien heute"-Team mit Reportern aus dem Rathaus. Dabei werden die Wiener Spitzenkandidaten und die Landespartei-Chefs vor das Mikrophon von Chefredakteur Paul Tesarek gebeten. Politikwissenschaftler Prof. Peter Filzmaier wird Studiogast bei "Wien heute"-Präsentator Markus Pohanka sein. Von den neuesten Hochrechnungen für Wien berichtet Oliver Ortner.

Ergebnisse und aktuelle Stellungnahmen können parallel dazu im Internet auf "http://wien.ORF.at" nachgelesen werden.

Zeitplan/ORF Radio Wien:

17.00 Uhr: Erste Hochrechnung auf ORF Radio Wien
19.00 - 20.00: Vorläufiges Endergebnis
20.00 - 21.00: Wiener Wählerstromanalyse

Wien heute: Sondersendung von 18.30 bis 19.00 Uhr

ORF Radio Wien Öffentlichkeitsarbeit
Reinhardt Badegruber
Tel.: 01/502 01/18152

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HOA0006