Ogilvy entwickelt neue Marke für die Raiffeisen Kapitalanlage-Gesellschaft

"Raiffeisen Capital Management": Launch im November

Wien (OTS) - Mit "Raiffeisen Capital Management" tritt seit 1. November 2002 eine neue starke Marke am österreichischen Investmentmarkt auf: Die Raiffeisen Kapitalanlage-Gesellschaft fasst sich selbst und ihre Töchter unter einer neuen Gesamtmarke zusammen und benennt sie neu.

Entwickelt wurde die Markenstrategie und deren kreative Umsetzung vom Raiffeisen Brand-Team von Ogilvy, das disziplinen-unabhängig die komplette strategische Beratung, Konzeption und Realisierung sämtlicher Raiffeisen-Aktivitäten unter dem Dach der Ogilvy-Gruppe Österreich abwickelt. In dieser Struktur arbeiten etwa 20 Ogilvy-Mitarbeiter disziplinenneutral aus den Units OgilvyAdvertising, OgilvyOne und OgilvyInteractive für die Marke Raiffeisen im Sinne von 360° Branding.

"Das Besondere ist, dass sich die Raiffeisen Kapitalanlage-Gesellschaft völlig von den bisherigen Markennamen verabschiedet hat: Der neue Name deckt sämtliche Geschäftsfelder ab:
Raiffeisen Wertpapierfonds, Raiffeisen Vermögensmanagement, Raiffeisen International Fund Advisory werden gemeinsam zu Raiffeisen Capital Management", fasst Andrea Hellmich-Scheithauer, Client Service Director für das Raiffeisen Brand-Team, die Strategie zusammen. Ein wichtiger Schritt ist die optische Annäherung an die bereits gelernte Raiffeisen Farbwelt: gelb - schwarz.

Creative Basics.

"Die neue Kampagne für Raiffeisen Capital Management kommt ein bißchen ungewöhnlicher daher, als das Kampagnen im Bereich Kapitalmanagement üblicherweise so tun", so Alexander Zelmanovics, Creative Director der Ogilvy Group. "Im Print und auf den Plakaten gehen wir auf die 3 Säulen Marktführerschaft, Auszeichnungen und hochqualitatives Fondsmanagement ein. Auf Megaboards zeigen wir, wie es denn im normalen Leben so wäre, wenn man mehr für sein Geld bekäme. Da steht dann zum Beispiel am Burgtheater: Romeo und Julia. Und Karl. Für den Auftritt im Fernsehen haben wir die klitzekleinen Spielchen des Lebens inszeniert. Besser sein zu wollen, als andere, größer sein zu wollen, als andere. Dinge, die eigentlich nebensächlich sind für die meisten. Nur eben nicht für ein Unternehmen wie Raiffeisen Capital Management: Wenn´s ums Geld geht, ist es schließlich sehr wichtig, besser zu sein als die anderen."

OgilvyOne worldwide
Mag. Birgit Sedlmayer
birgit.sedlmayer@ogilvy.com

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OGY0001