HYPO ALPE-ADRIA-BANK begibt 650 Millionen Euro Benchmark-Anleihe

Außerordentliche Reputation der Hypo am internationalen Kapitalmarkt

Klagenfurt (OTS) - Die HYPO ALPE-ADRIA-BANK AG hat am 13. November d.J. eine Benchmark-Anleihe mit einem Volumen von 650 Millionen EUR am internationalen Kapitalmarkt begeben. Die Investoren sind in erster Linie Banken, Fonds und Versicherungen in Europa (Österreich, Deutschland, Belgien, Irland, Italien, Großbritannien, Luxemburg, Portugal und Schweiz) und Japan.

Die Begebung einer Anleihe in der Größenordnung von 650 Mio. EURO ist für die HYPO ein großer Erfolg und bedeutet gleichzeitig den Durchbruch in die Liga der europäischen Big-Player. "Das Interesse an unserer Benchmark-Anleihe ist überwältigend. Die Orders übersteigen bei weitem unsere Erwartungen, daher haben wir die Entscheidung getroffen, das ursprünglich vorgesehene Volumen von 500 Millionen auf 650 Millionen EUR aufzustocken - wir könnten mehr als eine Milliarde EUR platzieren", so der Vorsitzende des Vorstandes der HYPO ALPE-ADRIA-BANK, Dr. Wolfgang Kulterer, der in der vergangenen Woche anlässlich einer Roadshow die HYPO ALPE-ADRIA-BANK potentiellen Investoren in Luxemburg, Frankfurt/Main, München, Dublin, London und Helsinki präsentieren konnte. Trotz unsicherer Finanzmärkte besteht seitens internationaler Investoren genügend Anlagebedarf, das entscheidende und wesentliche Kriterium ist die Qualität des Emittenten. "Der Erfolg liegt einerseits in der excellenten Performance unseres Unternehmens und andererseits im Rating-Upgrading auf Aa2, welches das international renommierte Institut Moody's kürzlich der HYPO zuerkannt hat", so Kulterer.

Mit der Platzierung der Benchmark-Anleihe 2002-2007, dessen Lead-Manager die Deutsche Bank und die Bayrische Hypo- und Vereinsbank sind, hat sich die HYPO ALPE-ADRIA-BANK einen Namen auf den internationalen Kapitalmärkten geschaffen und zählt somit zu den stabilen Emittenten Europas.

HYPO ALPE-ADRIA-BANK AG
Silvia Graf
PR International
Tel.: +43 502020-2880