FORMAT: Für Schüssel Grasser Koalitionsbedingung

Einladung an Grüne zu Koalitionsverhandlungen nach der Wahl

Wien (OTS) - In einem Interview mit dem am Freitag erscheinenden Nachrichtenmagazin FORMAT konkretisiert Bundeskanzler Wolfgang Schüssel seine Bedingungen für eine Koalition mit seiner Partei ÖVP. Finanzminister Karl Heinz-Grasser, den Schüssel als parteifreien Finanzminister in sein Team geholt hat, ist, so Schüssel, Koalitionsbedingung. Schüssel wörtlich: "Mein Angebot steht, ganz gleich, was ein politische Konkurrent dazu sagt. Dass der keine Freude damit hat, verstehe ich schon, ist aber nicht mein Problem."

Offen spricht sich Schüssel auch für Verhandlungen mit den Grünen nach den Wahlen aus, sollte eine Mehrheit vorhanden sein. Schüssel:
Format: "Warum soll man nicht ausloten, inwieweit eine Gemeinsamkeit gehen kann? Das ist eine Einladung, im Falle des Falles zu testen und zu prüfen, ob eine Zusammenarbeit sinnvoll und möglich ist."

Gleichzeitig warnt Schüssel SPÖ und Grüne auch davor, Verhandlungen vorzugreifen. "Wenn die Sozialdemokraten mit uns regieren wollen, wissen sie auch, dass es nicht sehr schlau ist ununterbrochen Latten und unerfüllbare Forderungen aufzustellen, die ja spätestens am Tag nach der Wahl dahinwelken wie eine abgeblühte Blume. Die Grünen werden sich auch überlegen müssen ob es gescheit ist nicht einmal mit uns reden zu wollen. Manche wollen es ja, aber die offizielle Führung ist da skeptischer."

Format-Innenpolitik
Tel.: 01/217 55-4188

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FMT0002