Bücherei Zirkusgasse: Ungarn zu Gast

Wien (OTS) - In ihrem Bemühen, den absehbaren EU-Beitrittsländern auch ein kuturelles Profil zu geben, ist die Bücherei Zirkusgasse nun mehr bei ihrem neunten Länder-Abend angekommen. Am Dienstag, den 19. November, steht Ungarn auf dem Programm. Als ungarischer Gesprächspartner konnte der Schriftsteller und Essayist Istvan Eörsi gewonnen werden. Neben dem Gespräch, welches Eörsi mit dem aus dem Hörfunk bekannten ORF-Journalisten Dr. Peter Huemer führen wird, steht auch eine Ausstellung der Künstlerin Ilona Petö-Szentes zur Besichtigung an.

Kurzporträt der Künstler

Istvan Eörsi wurde im Jahr 1931 in Budapest geboren. 1956 studierte er bei Georg Lukacs. Aufgrund seiner Beteiligung am Aufstand von 1956 wurde Eörsi zu acht Jahren Gefängnis verurteilt und 1960, nach vierjähriger Haft, amnestiert. Zuletzt ist von ihm das Buch "Vom rätselhaften Charme der Freiheit - Versuche über das Neinsagen" erschienen. Eörsi lebt gegenwärtig in Budapest und in Berlin. Einen guten Einblick in das gesellschaftspolitische Geschehen Ungarns in der jüngeren Vergangenheit vermittelt Eörsis Essay "Ungarn - Die Beerdigung der Revolution.
(http://www.lettre.de/020archiv/010ausgaben/008ausg02/040_li56/eorsi.
html)

Ilona Petö-Szentes wurde im Jahr 1962 in Budapest geboren und lebt seit 1989 in Wien, wo sie auch die Akademie der Bildenden Künste besuchte. Petö-Szentes hat bislang in Budapest, Salzburg und Wien ausgestellt.

Eine gute Zusammenschau über Österreichs Nachbarland bietet folgende Internet-Adresse: http://www.erdkunde-online.de/1831.htm

o Termin: Dienstag, der 19. November
Ort: Bücherei Zirkusgasse (2., Zirkusgasse 3)
Beginn: 19 Uhr
Der Eintritt ist frei. Ein landesübliches Büffet wird vorbereitet.

Allgemeine Informationen:
o Städtische Büchereien:
http://www.wien.gv.at/bsj/buch/zweigstellen.htm#05

(Schluss) hch

Rückfragen & Kontakt:

PID-Rathauskorrespondenz:
http://www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/
Mag. Hans-Christian Heintschel
Tel.: 4000/81 082
hch@m53.magwien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0006