Grünewald & Pilz: Gründung Fraktion der Grünen Ärzte & Ärztinnen

Fraktion Grüne ÄrztInnen in Wiener Ärztekammer

OTS (Wien) - Der Gesundheitssprecher der Grünen, Kurt Grünewald, und die Gesundheitssprecherin der Wiener Grünen, Sigrid Pilz, freuen sich heute die Gründung der Fraktion der Günen Ärzte und Ärztinnen bekannt zu geben: "Ab heute gibt es in der Wiener Ärztekammer eine Grüne Ärzte- & Ärztinnenfraktion!"
Die Alternative Gruppe Medizin (AGM), seit 8 Jahren in der Wiener Ärztekammer als wahlwerbende Fraktion vertreten und politisch aktiv, wird ihre drei Mandate den Grünen Ärzte & Ärztinnen übergeben.

Zur Vorgeschichte:
Die Gruppe hat sich 1986 aus der Arbeitsgemeinschaft "Kritische Medizin" (AGM) entwickelt, und ist seither in der Vollversammlung der Ärztekammer für Wien mit unterschiedlich vielen MandatarInnen vertreten. Auf Initiative der drei gewählten ÄrztekammermandatarInnen der "Alternativen Gruppe Medizin", Dr. Burian-Langegger, Dr. Dörflinger und Dr. Mayrhofer-Berger und mit einstimmigem Mitgliederbeschluss, wurden am 12. 11. 2002 nach Diskussion mit dem Grünen Gesundheitssprecher Grünewald die Grünen Ärzte & Ärztinnen in Wien gegründet.

Die Ziele:
1. Ein klares Bekenntnis zu Demokratie und Antifaschismus.
2. Ein klares Bekenntnis zu einem uneingeschränkten Zugang zu medizinischer Versorgung für alle, unabhängig von ihrem Einkommen, ihrem sozialen Status, Geschlecht, ihrer Rasse und ihrem versicherungsrechtlichen Status.
3. Ein klares Bekenntnis zu einer demokratischen Organisation des Gesundheitswesens mit dem Ziel alle wichtigen Entscheidungen am Wohl der Betroffenen - sowohl der PatientInnen, als auch der im Gesundheitswesen Beschäftigten - zu orientieren.
4. Ein klares Bekenntnis zu einem solidarischen Gesundheitswesen, in dem Hilfe und Unterstützung für Kranke, Minderheiten und sozial- und gesellschaftlich an den Rand gedrängte Menschen selbstverständlicher Auftrag ist.

Aufgaben der Grünen Ärztinnen & Ärzte:
1. Unterstützung und inhaltliche Präzisierung der grünen Gesundheitspolitik auf Bundes- und Länderebene
2. Diskussions- und Arbeitsforum für grün-interessierte Ärzte & Ärztinnen
3. Aktive Politik in der Ärztekammer und Teilnahme an den Kammerwahlen in Wien 2003

Rückfragen: Dr. Reinhard Dörflinger, Obmann
r.doeflinger@adis.at, Tel.:0676-6995013

Pressebüro der Grünen im Parlament
Tel.: (++43-1) 40110-6697
presse@gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FMB0004