Bures zu TV-Duell: Anbiederung Haupts an Schüssel

Haupt stellt eigene Konzeptlosigkeit unter Beweis

Wien (SK) FPÖ-Spitzenkandidat Haupt habe eine "indirekte Anbiederung an Schüssel" geliefert, sagte SPÖ-Bundesgeschäftsführerin Doris Bures Dienstag Abend in Reaktion auf das TV-Duell zwischen Grünen-Chef Van der Bellen und FPÖ-Chef Haupt. "Haupt hat keine Zukunftskonzepte, will aber auch die Mitverantwortung für das schwarz-blaue Desaster der letzten zweieinhalb Jahre nicht übernehmen." Grünen-Chef Van der Bellen sei heute zwar etwas munterer aufgetreten als zuletzt, seine Programmatik sei jedoch auch heute unkonkret geblieben, stellte Bures gegenüber dem SPÖ-Pressedienst fest. ****

Auffallend sei Haupts "weiche Linie" gegenüber Schüssel gewesen:
"Trotz der Demütigungen der letzten Tage durch Schüssel ist die schwarz-blaue Option lebendiger denn je." Bures weiter: "Haupt bietet das Verfehlen aller Regierungsziele als Patentrezept für die nächste Regierung an. Er drückt sich, wie in der Frage der Abfangjäger und der Steuerreform, vor klaren Aussagen, um sich dadurch die Tür zur ÖVP-FPÖ-Koalition offen zu halten."

Heftig kritisierte Bures die von Haupt betriebene "Lügen- und Gräuelpropaganda" gegen alle politischen Mitbewerber außerhalb von Schwarz-Blau. "Im Verbreiten von Unwahrheiten im unwürdigen und untergriffigen Stil steht Haupt dem ÖVP-Chef Schüssel um nichts nach", so Bures.

Bezeichnend sei, dass Haupt ebenso wie Schüssel immer nur über Deutschland rede, aber kein Wort über den von ihnen hinterlassenen wirtschafts- und arbeitspolitischen Scherbenhaufen in Österreich verliert. "Die Sorgen der Österreicherinnen und Österreicher sind Schwarz-Blau offensichtlich egal", so Bures. Höchste Arbeitslosigkeit, Rekordsteuern, schlechteste Einkommensentwicklung in der EU und neue Schulden - "das ist die Bilanz des Scheiterns von Schwarz-Blau; dafür tragen Schüssel und Haupt die Verantwortung", so Bures abschließend. (Schluss) se

Pressedienst der SPÖ
Tel.: (++43-1) 53427-275

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SPK0023