FP-NÖ fordert rasch jetzt Verkehrsgipfel mit Wien und Bund

Projekt "U-Verlängerung nach NÖ" muß rasch in die "Startphase"!

"Elf Jahre hat es immerhin gedauert, daß es vorerst einmal zu einer Probe der Verknüpfung der Badner Bahn mit dem Wiener U-Bahnnetz gekommen ist, seit elf Jahren fordern die NÖ Freiheitlichen bekanntlich die Verlängerung von Wiener U-Bahnlinien über die Stadtgrenze hinaus ins umliegende Niederösterreich!", stellte heute die freiheitliche Klubobfrau im NÖ Landtag, LAbg. Barbara Rosenkranz fest.

Sie fordert daher unverzüglich einen Verkehrsgipfel der Bundesländer Niederösterreich und Wien mit dem Bund bezüglich einer Ausweitung des U-Netzes. "Das Projekt Wiener U-Bahn über die Stadtgrenze sollte bald in eine konkrete Startphase gehen, so die FP-Politikerin. "Beharrlichkeit zahlt sich aus", so Rosenkranz, "besonders wenn sie eine Verbesserung des öffentlichen Verkehrs mit sich bringt!"

Jetzt müsse endlich Schluß mit den "Wiener Schildbürgerstreichen" sein, daß U-Bahnlinien noch vor der Stadtgrenze im dichtverbauten Stadtgebiet "verenden", kritisierte die freiheitliche Klubchefin. Eine Studie der AKNÖ habe zudem festgestellt, daß der Pendleranteil bei attraktiven Angeboten des öffentlichen Verkehrs bei 50 Prozent liege. Rosenkranz: "Ein klares Signal für die von den Freiheitlichen geforderte Verlängerung des Wiener U-Bahnnetzes über die Stadtgrenze etwa nach dem Vorbild Londons oder Münchens.

Rosenkranz warf der Wiener Stadtregierung eine extrem kurzsichtige Verkehrspolitik vor: "Alte und neue U-Stationen verenden im Stadtgebiet, auf den Stadteinfahrten herrscht das tägliche Chaos, Wien hat auch die Pflicht, auf Pendlerinteressen Rücksicht zu nehmen, denn immerhin finanziert der Bund die Hälfte des U-Bahnbaus!" Heute benützten mehr als 200.000 Kraftfahrzeuge - davon 20.000 LKW - die A2 im Nahbereich Wiens, 1996 waren es lediglich 66.000!", stellt die Klubchefin fest. "Chaotische Zustände herrschen mittlerweile aber auch an der Wiener Nord- und Westeinfahrt!" Weitere Anträge seien für den Landtag bereits vorgesehen, schloß Rosenkranz.

NÖ Landtagsklub der Freiheitlichen
Tel.: 02742/9005-13 444

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FKN0002