ÖÄK-Meinungsbarometer zu Gesundheitskompetenz: ÖVP holt auf Utl: Unentschlossene stellen mit 40 Prozent weiter die größte Gruppe dar

Wien (OTS) - Im neuesten Meinungsbarometer der Österreichischen Ärztekammer (ÖÄK) zur Gesundheitskompetenz der Parteien hat die ÖVP deutlich aufgeholt, während die SPÖ in der Gunst der Wähler wieder etwas zurückgefallen ist. Demnach geben laut einer von der ÖÄK beim Meinungsforschungsinstitut Fessel GfK in Auftrag gegebenen Bevölkerungsumfrage auf die Frage nach der größten Gesundheitskompetenz bei den Parteien mittlerweile rund 20 Prozent der ÖVP den Vorzug (Vorwoche: 17 Prozent), während die SPÖ mit rund 31 Prozent auf etwas weniger Zustimmung stößt als im Vergleichszeitraum eine Woche zuvor (Vorwoche: 34 Prozent). Unverändert drei Prozent der Interviewten geben auf die Frage "Wenn Sie an die aktuelle Diskussion in Bezug auf Gesundheitspolitik denken, welche Partei hat Ihrer Meinung nach die größte Kompetenz bei Gesundheitsfragen?" die FPÖ an, mit sechs Prozent rund zwei Prozent weniger als in der Vorwoche nennen die Grünen. Mit einem Anteil von 40 Prozent stellt der Anteil der Unentschlossenen nach wie vor die größte Gruppe dar (Vorwoche: 37 Prozent).

Das deutliche Aufholen der ÖVP bei der Frage nach der Gesundheitskompetenz spiegelt sich auch in der Meinung der eigenen Wählerklientel wider. Danach sind mittlerweile 60 Prozent der präsumtiven ÖVP-Wähler überzeugt, die Volkspartei habe die größte Gesundheitskompetenz (Vorwoche: 45 Prozent), während die Werte für die SPÖ bei den Wählern nach Wählerpräferenzen auf 65 Prozent deutlich absackten (Vorwoche: 76 Prozent). Bei der FPÖ ergab sich bei den präsumtiven Wählern eine Verschiebung nach unten um 19 auf 23 Prozent (Vorwoche: 42 Prozent). Ebenso fielen die Werte bei den Grünen um sieben auf 29 Prozent (Vorwoche: 36 Prozent).

Hinweis: Grafiken zum Meinungsbarometer finden Sie auf unserer Hompage unter http:/www.aek.or.at

Pressestelle der
Österreichischen Ärztekammer
Tel.: (++43-1) 512 44 86