Universität Wien: STUDENT POINT zieht erfolgreiche Bilanz

Beratungs- und Informationsstelle für Studierende erfreut sich großer Beliebtheit

Wien (OTS) - Erstmals in diesem Wintersemester stand den StudienbeginnerInnen mit STUDENT POINT, eine Beratungs- und Informationsstelle der Universität Wien zur Verfügung. In der allgemeinen Zulassungsfrist, vom 1. Juli bis 29. Oktober 2002, wurden 4 191 Studierende persönlich beraten, 24 503 Anfragen am Telefon und 4 513 Anfragen über Email beantwortet. Auch die laufend ausgebaute Informationswebsite: www.studentpoint.at wird rege genutzt und verzeichnet steigende Zugriffsraten. "Wir freuen uns, dass das Angebot von unseren Studierenden so gut angenommen wurde", so Arthur Mettinger, Vizerektor für Lehre und Internationales, "und vielen Studierenden dadurch der Einstieg ins Studium erleichtert werden konnte."
Bei Fragen zum Studienangebot, aber auch zur Studienorganisation, bis hin zu juristischen Fragen und den Studienbeiträgen steht das STUDENT POINT-Team Studierenden auch während des Semesters zur Verfügung.

"Bewährt hat sich auch das mehrsprachige Beratungsangebot, das von vielen Studierenden, die aus dem Ausland an die Universität Wien gekommen sind, genutzt wurde", freut sich Vizerektor Arthur Mettinger. "Damit konnte ein wichtiger Schritt im Bereich der Internationalisierung gesetzt werden." Etwa ein Drittel der Anfragen erfolgt in englischer Sprache. STUDENT POINT berät aber insgesamt in acht Sprachen, ergänzt wurde das mehrsprachige Beratungsangebot zuletzt durch Chinesisch.

STUDENT POINT
Dr. Karl Lueger-Ring 1, 1010 Wien, Arkadenhof, Stiege IX
Call Center, +43/1/4277-10600
studentpoint@univie.ac.at
www.univie.ac.at/studentpoint

Beratungszeiten telefonisch:
Montag bis Mittwoch: 8 Uhr - 16 Uhr
Donnerstag: . 8 Uhr - 18 Uhr
Freitag: 8 Uhr - 14 Uhr
Beratungszeiten persönlich:
Montag, Dienstag: 9h-13h
Mittwoch, Donnerstag: 14h-19h

Rückfragen & Kontakt:

Mag. Cornelia Blum
Rektorat der Universität Wien, Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: (01) 4277 DW 10012
cornelia.blum@univie.ac.at
http://www.univie.ac.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | UNI0001