AK: Bereits mehr als 1.500 BesucherInnen auf den Bildungs- und Berufsinformationstagen Ut.: Die größte Jugendmesse für bessere Chancen am Arbeitsmarkt

Wien (AK) - Die Bildungs- und Berufsinformationstage haben heute vormittag bereits 1.500 Interessierte SchülerInnen und Lehrer besucht. Die AK Bildungs- und Berufsinformationstage helfen junge Menschen bei der Entscheidung: Weiterführende Schule oder Lehre? Auf 25 Informationsständen und in mehr als 80 Workshops, Übungen und Veranstaltungen gibt es alles zu erfahren, was junge Menschen zur Zukunftsorientierung brauchen: Alles über weiterführende Schulen, (Lehr)Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten. Die BesucherInnen können unter anderem einen Berufsinteressenstest absolvieren und sich bei Lehrlingen und AusbildnerInnen aus erster Hand über die Arbeitswelt informieren. Bei den Berufsinformationstagen werden bis einschließlich Samstag etwa 5.000 BesucherInnen erwartet.

Tipps für Schule und Lehre an den Stationen des "Infoparks"
An verschiedenen Stationen des Infoparks bieten Institutionen wie die AK Wien, das Arbeitsmarktservice oder die Bildungsinformation der Wiener Wirtschaft Tipps und Infos für SchülerInnen, Lehrlinge, Eltern und LehrerInnen. Die jungen BesucherInnen können einen Berufsinteressentest machen und sich darüber informieren, welche Schule für sie am geeignetsten ist. Wer sich ganz direkt über die Arbeitswelt informieren will, kann das in der Info-Zone von "Jugend am Werk" tun: Lehrlinge und AusbilderInnen geben im persönlichen Gespräch ungefilterte Einblicke ins Berufsleben. Für Mädchen gibt's ein besonderes Service: in verschiedenen Workshops können Mädchen verschiedene Berufe - und eben nicht nur die "typischen Mädchenberufe" - kennen lernen und an Ort und Stelle ausprobieren.

Spiele zur Berufsorientierung
Dass die Auseinandersetzung mit Berufen und Berufsfeldern auch durchaus vergnüglich sein kann, beweisen Brett- und Kartenspiele, Dominos, Quizrunden und Rätsel. Sie vermitteln den SchülerInnen spielerisch, wie es um Arbeitsplätze und Anforderungen in den einzelnen Branchen bestellt ist, was es dort im Detail zu tun gibt und wie es um die Arbeitsbedingungen steht. L 14 - Bildungs- und Berufsinformationstage, 7.-9.11. 2002, 9-18 Uhr, Bildungszentrum der AK Wien, Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien.

AK Wien Presse
Katja Robotka