Edlinger empört über "Leistungsträger"-Definition von Finz

Frauen und kleine Leute für ÖVP-Staatssekretär "offensichtlich Menschen zweiter Klasse"

Wien (SK) Empört über die "Leistungsträger"-Definition von Finanzstaatssekretär Finz (ÖVP) ist SPÖ-Budgetsprecher Rudolf Edlinger. "Für Finz sind die kleinen Leute und Kleinverdiener offensichtlich keine Leistungsträger. Für ihn ist ein Leistungsträger offensichtlich nur einer, der gut verdient. Als Sozialdemokrat empfinde ich das als eine Beleidigung von Millionen Arbeitnehmern, Kleinbauern und kleinen Gewerbetreibenden in Österreich, die mehr Leistung für unser Land erbringen als so mancher gutverdienende Manager", konstatierte Edlinger am Donnerstag gegenüber dem SPÖ-Pressedienst. ****

Finz meinte heute in einem Interview mit den "Salzburger Nachrichten", es solle bei der Steuerreform nicht nur "vom kleinen Mann" die Rede sein, sondern es müsse auch "etwas für die Leistungsträger" etwa durch die Senkung des Spitzensteuersatzes getan werden. "Ich fordere Herrn Finz auf, diese Beleidigung zurückzunehmen und sich zu besinnen, dass nicht nur jeder arbeitende Mensch ein Leistungsträger unserer Gesellschaft ist, sondern auch all jene Menschen, die unbezahlte gesellschaftliche Arbeit leisten", unterstrich Edlinger weiter.

"Herr Finz hat in den letzten Tag ein Menschenbild offenbart, in dem Frauen und kleine Leute offensichtlich Menschen zweiter Klasse sind", meinte Edlinger weiter. Nach seiner Ansage, sich um Wählerstimmen zu bemühen, "auch wenn sie von Frauen kommen", sei dies nun ein "zweiter deutlicher Hinweis für die Geisteshaltung von Finz und wohl auch jener Haltung der Partei, für die er antritt", sagte der SPÖ-Abgeordnete. "Die Frauen, die Arbeitnehmer, die kleinen Leute in unserem Land sollen nach Aussagen wie diesen überlegen, wem sie ihr Schicksal am 24. November anvertrauen", schloss Edlinger. (Schluss) hm

Pressedienst der SPÖ
Tel.: (++43-1) 53427-275