Großes Goldenes Verdienstzeichen für Josef Quantschnig (2) Utl: Ambrozy: "Ein großer Kärntner und Vertreter der Arbeitnehmer"

Klagenfurt (OTS) - Für seine Leistungen um das Land Kärnten und die Arbeitnehmerschaft hat Landeshautpmann Dr. Jörg Haider den Kärntner AK-Präsidenten heute mit dem Großen Goldenen Verdienstzeichen des Landes Kärnten ausgezeichnet . "Diese Auszeichnung soll deutlich machen, dass das Land, die Wirtschaft und die Arbeitnehmer dir zu großem Dank verpflichtet sind", sagte Haider. Der Landeshauptmann hob Quantschnigs Konsens- und Gesprächsfähigkeit hervor. "Wir haben Offenheit gepflogen und gute Gespräche geführt, die immer ein konkretes Ergebnis für die Arbeitnehmer gebracht haben", betonte Haider. Quantschnig habe Sozialpartnerschaft nicht nur in Form von Resolutionen gelebt, sondern tatsächlich Gespräche in alle Richtungen gepflegt. "Miteinander haben wir viel erreicht", dankte Haider im Namen des Landes.
LHstv. Dr. Peter Ambrozy betonte, Quantschnig sei ein "großer Kärntner, der die Interessen der Arbeitnehmer immer professionell wahrgenommen hat". "Es ist schade, dass du gehst", sagte Ambrozy. Landesrätin Dr. Gabriele Schaunig-Kandut bezeichnete Quantschnig als "großes persönliches Vorbild". "Seine Menschlichkeit ist sein Markenzeichen". Schaunig-Kandut wünschte auch Quantschnigs Nachfolger viel Erfolg. "Auch für die Arbeiterkammer gilt: Alles bleibt besser", sagte Schaunig-Kandut.****

Arbeiterkammer Kärnten
Mag. Christa Maurer
Tel.: 0463/5870-238