Universimed und marketagent.com kooperieren bei Online-Marktforschung

Wr. Neudorf (OTS) - Die Wiener Universimed Verlags- und Service
GmbH ( http://www.universimed.com ) hat heute eine strategische Kooperation mit der marketagent.com Marktforschungs GmbH (www.marketagent.com) abgeschlossen. Damit vergrößern sich die Produktpaletten der beiden Unternehmen um eine weitere Dienstleistung - Marktforschung im Gesundheitswesen. Zu diesem Zweck wird über das Universimed Network-Center ein gemeinsames Mediziner-Panel rekrutiert, das neue Möglichkeiten in der Pharma-Marktforschung eröffnet.

Der Pharma-Markt unterliegt einer eigenen speziellen Dynamik. Einflussfaktoren wie die Arzneimittelgesetzgebung, die Kostenschere im Gesundheitswesen, die Verschreibungs- und Apothekenpflicht und der informierte Patient sind die wesentlichen Impulsgeber für diese Dynamik. Universimed und marketagent.com haben diesen Entwicklungen Rechnung getragen und spezielle Instrumente zur effizienten und kostenschonenden Abdeckung von Informationsbedürfnissen im Pharma-Bereich entwickelt. "Ein gemeinsam rekrutiertes Ärzte-Panel soll das Kernstück der Zusammenarbeit zwischen dem Verlagshaus und dem Online-Marktforschungsinstitut bilden", erläutert Mag. Wolfgang Chlud, Geschäftsführer von Universimed.

Die Synergien aus Know-how im Bereich der Markforschung und einer großen Reichweite unter Ärzten und Medizinern sind nach Ansicht von marketagent.com die Erfolgsfaktoren für diese strategische Allianz. Das Universimed Network-Center zählt derzeit 16.000 registrierte User und bildet somit die ideale Schnittstelle zur Online-Research-Technologie der Internet-Forscher. Zudem erfolgt die Anwerbung der Teilnehmer am Ärzte-Meinungsbildnerpool über die Universimed-Printausgaben.

"Die Vorteile der Online-Erhebung im Pharmabereich liegen in der leichten und streuverlustfreien Erreichbarkeit der Ärzte, der schnellen und kostengünstigen Projekt-Abwicklung sowie den verschiedenen Visualisierungsmöglichkeiten", erklärt Mag. Thomas Schwabl, Geschäftsführer von marketagent.com. Die hohe Qualität wird durch verschiedene Datenvalidierungstechniken und der Offline-Kontrolle der Registrierungsdaten gewährleistet. Somit kann sichergestellt werden, dass nur verifizierte Mediziner in das Meinungsbildner-Panel aufgenommen werden.

about marketagent.com:

marketagent.com ist der heimische Pionier der Online-Marktforschung und Vorreiter in der Internet-basierenden Datenerhebung und -analyse. Das eigens rekrutierte 20.000 Personen umfassende Online-Access-Panel ist ein wichtiger strategischer Erfolgsfaktor und Ausgangsbasis für zahlreiche erfolgreiche eConsulting-Projekte. marketagent.com konnte innerhalb von nur 1,5 Jahren zu einem fixen Bestandteil der österreichischen Marktforschungsszene aufstreben. Zu den Referenzen zählen u.a. Unternehmen wie die Telekom Austria, die Erste Bank, Bank Austria-Creditanstalt, Microsoft, T-Online, Austrian Airlines, betandwin.com, UPC Telekabel und die NÖM AG. Im Rahmen der wissenschaftlichen Forschung kooperiert marketagent.com mit dem Universitätslehrgang für Tourismus der Wirtschaftsuniversität Wien und dem Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien. Die technische Realisierung der Online-Research-Plattform wurde mit einer Jury-Auszeichnung im Rahmen des Multimedia-Staatspreises 2002 ausgezeichnet.

about Universimed:

Universimed ist ein österreichisches Kommunikationsunternehmen für Medizin und Gesundheit, dessen primärer Unternehmensgegenstand das Verlagsgeschäft darstellt. 15 medizinische Fachmedien werden regelmäßig in Österreich herausgegeben - die Publikationen sind alle selektiv für spezialisierte Fach- und Interessensgruppen konzipiert. Im Oktober wurden die Verträge über eine Kooperation mit dem New England Journal of Medicine, dem weltweit führenden Medizinjournal, unterzeichnet. Über die Tochter Universimed International Publications werden ausländische Märkte, insbesondere die Schweiz, Deutschland und diverse Ostländer bearbeitet. Weiters organisiert Universimed Veranstaltungen (Symposien, Events, Pressekonferenzen) für das Fach- und Laienpublikum und baut derzeit seine DTC (direct to consumer)-Aktivitäten aus. Mit dem Universimed Network-Center wird eine der größten und beliebtesten Medizin-Plattformen im deutschsprachigen Raum betrieben.

Universimed:
Mag. Wolfgang Chlud
Markgraf-Rüdiger-Straße 8
A-1150 Wien, Austria
tel.:+43(0) 1 - 876 79 56-0
fax: DW 20
wolfgang.chlud@universimed.com

marketagent.com:
Mag. Thomas Schwabl
Brown-Boveri-Straße 8/1
A-2351 Wr. Neudorf, Austria
tel.: +43 (0) 2236 - 43300 - 27