Blecha: FPÖ bei Pensionen völlig konfus

FPÖ-Seniorenvertreter stimmte bei Kommissionssitzung dagegen, heute stimmt er Loblied an

Wien (SK) "Die Freiheitlichen sind bei der so wichtigen Entscheidung über die Pensionsanpassung völlig konfus", diagnostizierte der Präsident des Pensionistenverbandes Österreichs, Karl Blecha, als Reaktion auf die heutige Pressekonferenz der FPÖ. Blecha gab bekannt, dass der freiheitliche Seniorenvertreter wie auch der Vertreter des Pensionistenverbandes bei der Sitzung der Pensionskommission am vergangenen Freitag, dem 25. Oktober 2002, gegen die 0,5-prozentige Anpassung gestimmt hat. "Einen Tag später, am Nationalfeiertag haben die freiheitlichen Senioren die Entscheidung der Bundesregierung mitgetragen und akzeptiert, heute singen sie bereits ein Loblied auf den Pensionsraub", zeigte sich Blecha verwundert. Blechas Fazit:
"Diese Partei ist für uns Pensionisten unwählbar!" ****

Blecha erinnerte daran, dass der Pensionistenverband an alle Parteichefs die Aufforderung richtete, zu brandaktuellen Forderungen der Pensionisten Stellung zu beziehen. "Die FPÖ war die einzige Partei, die dazu nicht in der Lage war und zwar mit dem Hinweis, dass sie noch über kein Wahlprogramm verfüge", gab Blecha bekannt.

Die Ankündigung von Minister Haupt, der Forderung des Pensionistenverbandes zu entsprechen und die Ausgleichzulagenrichtzahl für Ehepaare so anzuheben, dass sie erstmals über der Armutsgrenze zu liegen kommt, bedarf eines Beschlusses durch den neugewählten Nationalrat. Dieser wird daher auch die endgültige Pensionsanpassung für 2003 festzulegen haben, sagte Blecha.

"Leider haben sich die FPÖ und ihr derzeit amtierender Parteichef Haupt bereits jetzt dem Diktat Schüssels unterworfen und eine 0,5-Prozent-Anpassung akzeptiert", so Blecha abschließend. (Schluss) wf/mp/mm

Rückfragehinweis: Andy Wohlmuth, PVÖ, Tel. 01 313 72 31

Pressedienst der SPÖ
Tel.: 01/53427-275