Career Center der Universität Wien eröffnet

Karriereberatung für Studierende aus einer Hand

Wien (OTS) - Das Career Center der Universität Wien, betrieben vom Unternehmen UNITRAIN, ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Verbesserung des Service-Angebots für Studierende. Ziel und Aufgabe des Career Centers der Universität Wien ist es, die Kontakte zur Wirtschaft zu intensivieren und zu pflegen: "Die Unterstützung unserer Studierenden bei der Vorbreitung für den Berufseinstieg und die stärkere Vernetzung von Studierenden, der Universität Wien und der Wirtschaft", so Rektor Georg Winckler, "sind die Ziele des Career Centers der Universität Wien."

Nicht nur für die Studierenden, sondern auch für die Universität selbst erfüllt das Career Center ein wichtige Aufgabe: über die Schnittstelle des Career Centers können die Leistungen der Universität Wien präsentiert werden und auch über das Karrierethema hinaus Kooperationsmöglichkeiten zwischen Universität und Wirtschaft gefunden werden. "Die Studierenden bekommen über das Career Center der Universität Wien die Chance, ihre universitäre Bildung über Seminare, Workshops und ähnliches zu ergänzen", Arthur Mettinger, Vizerektor für Lehre und Internationales der Universität Wien.

Elisabeth Punzengruber, UNITRAIN Managing Director, sieht im Career Center eine Möglichkeit für Studierende, die eigenen Job-Chancen am Markt zu erhöhen: "Zusatzqualifikationen und Soft-Skills erwerben, Berufserfahrung durch Praktika und Auslandsaufenthalt sammeln: Das vereinfacht den Weg zum Traumjob."

Das Angebot des Career Centers für Studierende

Karriere-Infos: Das Career Center gibt Studierenden die Möglichkeit, sich über das "What" und "How" in Karrierefragen zu informieren: z.B. durch persönliche Beratung im Career Center sowie im Internet unter UNITRAIN.at, mittels laufend veröffentlichter Broschüren, sowie Veranstaltungsreihen mit Unternehmen und auch durch eine Freihand-Bibliothek im Career Center sowie anhand der Career Points - an einzelnen Standorten der Universität Wien fest verankerte Informationsständer.

Seminare & Coachings: Das Career Center vermittelt Studierenden im Rahmen praxisorientierter Seminare und individueller Coachings die notwendigen Skills auf dem Weg zum Job.

Jobs & Praktika: Das Career Center schafft für Studierende einen konkreten Zugang zu den Angeboten des Arbeitsmarkts, sowohl durch die Internet-Jobbörse und mit dem monatlich erscheinenden Job-Flyer "Karriere Offline", als auch durch persönliche Kontakte im Rahmen von Karriere-Events. So findet z. B. am 27. November 2002 die Recruiter’s Night in Wien statt: Studierende am Ende ihres Studiums sowie AbsolventInnen (Jus, Wirtschaft, Wirtschaftsinformatik) treffen sich bei einem Cocktail-Empfang mit VertreterInnen von Unternehmen, um über Job-Chancen zu sprechen. Bewerbung bis 4. November 2002 unter http://www.unitrain.at.

Das Angebot des Career Centers für Unternehmen

Personal-Marketing & Events: UNITRAIN bietet den Unternehmen einen effektiven Zugang zur Zielgruppe künftiger AbsolventInnen an Österreichs Universitäten. Durch einen maßgeschneiderten Auftritt an Österreichs Universitäten positionieren sich Unternehmen als interessanter Arbeitgeber.

Personal-Recruiting: UNITRAIN ist der Partner für Unternehmen, die Young Professionals mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung, AbsolventInnen und Studierende für Vollzeit- und Teilzeitbeschäftigung oder Praktika gewinnen wollen.

Personal-Entwicklung: UNITRAIN betreut Unternehmen auch über den Recruiting-Prozess hinaus: Wenn es darum geht, die Effizienz eines Teams zu optimieren, bieten wir umfangreiche Services (Personalauswahlverfahren, Team-Trainings, Entwicklung von Strategien, etc.).

Für die Wirtschaft soll das Career Center der Universität Wien die Anlaufstelle sein, um Jobangebote direkt bei Studierenden bzw. AbsolventInnen bekannt zu machen und Kontakte zur Universität Wien aufzubauen, um nicht zuletzt neues Wissen aus der Universität zu erhalten.

Career Center der Universität Wien:
Maria Theresien-Str. 3,
1090 Wien (Gassenlokal: Nähe Schottentor, Universität).

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag: 10 bis 13 Uhr,
Mittwoch: 10 bis 18 Uhr.

Mag. Cornelia Breuß, UNITRAIN
Mobil: 0676/84 62 84 14