Österreichischer Staatspreis für Wissenschaftspublizistik an Hörfunkjournalistin Elisabeth Nöstlinger

Förderungspreis für Nachwuchsjournalisten an Benedikt Föger

Wien (OTS) - Elisabeth Nöstlinger, Wissenschaftsjournalistin im ORF-Hörfunk, erhält den Österreichischen Staatspreis für Wissenschaftspublizistik. Der Preis ist mit 5.500 EURO dotiert und wird vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur alle zwei Jahre vergeben.. Der mit 2.500 EURO dotierte Förderungspreis für Nachwuchsjournalisten wurde Benedikt Föger zuerkannt. Bildungsministerin Elisabeth Gehrer wird die beiden Preise am 13. November um 13:30 Uhr im Rahmen eines Festaktes im Bildungsministerium überreichen. ****

Elisabeth Nöstlinger arbeitet seit mehr als zehn Jahren als Sendungsgestalterin für die ORF-Wissenschaftsredaktion Salzburg und Wien und ist seit mehreren Jahren verantwortliche Redakteurin für das "Salzburger Nachstudio". Außerdem ist sie im Bereich der aktuellen Wissenschaftsberichterstattung und für die Sendereihe "Dimensionen" tätig.

Benedikt Föger ist seit 1997 als freier Wissenschaftsjournalist, Autor und Drehbuchberater tätig und hat seitdem zahlreiche Beiträge für die Wissenschaftsseiten in der Wochenendbeilage Spectrum der Tageszeitung "Die Presse" , im "Universum Magazin" und im Wissenschaftsmagazin "heureka!" des "Falter" verfasst.
Er ist außerdem als Co-Autor des Buches über Konrad Lorenz und den Nationalsozialismus "Die andere Seite des Spiegels hervorgetreten.

Der Österreichische Staatspreis für Wissenschaftspublizistik wird seit 1971 für herausragende publizistische Leistungen im Interesse von Wissenschaft und Forschung vergeben. Das Ministerium möchte damit die große Bedeutung eines verantwortungsbewussten, qualitätsvollen Wissenschaftsjournalismus unterstreichen und Wissenschaftsjournalisten/innen auszeichnen, die kompetent wissenschaftsbezogene Themen behandeln und damit in der Öffentlichkeit das Interesse und die Akzeptanz für Wissenschaft und Forschung wecken und vertiefen helfen.

bm:bwk/öffentlichkeitsarbeit/wf
Tel.: 01/53120-5150

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MWI0001