Onodi: Spatenstich für Psychiatrische Tagesklinik in Hollabrunn

Einrichtung ist ein wichtiger Meilenstein für die optimale Gesundheitsversorgung der PatientenInnen im Großraum Hollabrunn

St. Pölten, (SPI) - Am Krankenhaus Hollabrunn erfolgte am heute Donnerstag, den 24. Oktober 2002, der Spatenstich für den Zubau einer psychiatrischen Tagesklinik durch Niederösterreichs Gesundheitsreferentin, LHStv. Heidemaria Onodi. "Mit der Abteilung für Sozialpsychiatrie nahm das Krankenhaus Hollabrunn bereíts eine Vorreiterrolle ein, nun kommt als Ergänzung auch eine psychiatrische Tagesklinik hinzu. Es damit ein Meilenstein in der optimalen Behandlung von psychiatrischen Patienten erreicht, da gerade bei solchen Erkrankungen noch ein großer Aufholbedarf bei der weiterführenden Therapie nach der stationären Entlassung besteht", begrüßt LHStv. Onodi die Erweiterung. Für die Gesundheitsreferentin stehen gerade jene Menschen, die durch ihre Erkrankungen leider noch immer zum Teil an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden, im Mittelpunkt der Gesundheitsziele für die kommenden Jahre.****

"Bis 2005 soll in jeder Gesundheitsregion eine eigenständige Versorgung von mentalen bzw. psychischen Störungen im Akutbereich und im niedergelassenen Bereich auf Basis des NÖ Psychiatrieplanes verwirklicht sein" so Onodi. Die Erfahrungen der ersten psychiatrischen Abteilungen in Hollabrunn sowie in den Akutkrankenanstalten Waidhofen/ Thaya und Neunkirchen haben einen hohen Bedarf an Unterstützung vorhanden ist. "Globalisierung, Arbeitslosigkeit und ein enormer Leistungsdruck vom Schulkind bis ins Pensionsalter sind für diese Entwicklung verantwortlich. Nach Schätzungen leiden 120.000 Personen an Nervosität, 120.000 an Depressionen und weitere 120.000 an Schlafstörungen. Allein diese Zahlen beweisen, dass hier ein enormer Bedarf einer entsprechenden Versorgung und Betreuung gegeben ist", begrüßt Onodi die nun gestarteten Baumaßnahmen als einen ersten, aber wesentlichen Schritt, um NÖ Gesundheitswesen auch in der Psychiatrie fit für die Zukunft zu machen. Die Kosten für den Umbau betragen inklusive eines Rohbaugeschosses für Psychatrie 1.670.000 Euro.
(Schluss) fa

Landtagsklub der SPÖ NÖ
Mag. Andreas Fiala
Tel: 02742/9005 DW 12794