Stoisits: Volksgruppen wichtiger Bestandteil österreichischer Identität

Sprache der Volksgruppen sollen in Bundeshymne Ausdruck finden

Wien (OTS) Anlässlich des diesjährigen Nationalfeiertages betont die Minderheitensprecherin der Grünen, Terezija Stoisits, die Bedeutung der Volksgruppen für die Herausbildung der österreichischen Nation. "Die Volksgruppen in Österreich prägen durch ihre Sprache, ihre Kultur und ihr Selbstverständnis wesentlich die österreichische Identität", erklärt Stoisits. Diese ist das Ergebnis des jahrhundertelangen gesellschaftlichen und kulturellen Austausches zwischen zahlreichen Kulturen des Donauraumes. Die moderne Österreichische Nation ist ihrem geschichtlichen Werdegang und ihrem kulturellen Selbstverständnis nach eine multiethnische Nation.

"Auf seine Vielfalt kann das Land zurecht stolz sein. Österreich hat aufgrund seiner historischen Entwicklung die einmalige Chance, eine ganz besonderes Land in Europa zu sein. Daher sollten wir diese Chance auch wahrnehmen und die Vielfalt unseres Landes dementsprechend fördern und schätzen", so die Minderheitensprecherin.

In diesem Sinne regt Stoisits die Überarbeitung der Bundeshymne in die Sprachen der anerkannten Volksgruppen an. Der Text der ersten Strophe sollte - geschlechtsneutral - mehrsprachig gesungen werden, und zwar so, dass innerhalb einer Strophe auch die Sprachen der anerkannten Volksgruppen, also Kroatisch, Slowenisch, Ungarisch, Tschechisch, Slowakisch und Romanes symbolisch zu Wort kommen", erläutert Stoisits. Als Vorbild könne die viersprachige Hymne der Schweiz dienen.

Die überarbeitete Hymne wäre ein deutliches Signal für die Vielfalt Österreichs und ein grundsätzliches Bekenntnis der Republik zu ihren Wurzeln und zur Geschichte des Landes und seiner Menschen sowie eine Anerkennung und Achtung der gegenwärtigen Realität und ein Auftrag für die Zukunft, so Stoisits.

Pressebüro der Grünen im Parlament
Tel.: (++43-1) 40110-6707