Nationalratswahl 2002 auf FM4

Wien (OTS) - Die Wahlvorberichterstattung auf FM4.****

Die Spitzenkandidaten im FM4-Interview

Den zentralen Bestandteil der FM4-Berichterstattung zur Nationalratswahl 2002 bilden Interviews mit den Spitzenkandidaten der vier Parlamentsparteien. Jill Zobel, Koordinatorin des englischsprachigen Wortprogramms und Veronika Weidinger, Redakteurin des deutschsprachigen Programms laden Alfred Gusenbauer, Wolfgang Schüssel, Mathias Reichhold und Alexander Van der Bellen zum Gespräch. Stellungnahmen zu den Themen EU-Erweiterung, Abfangjägerkauf, Steuerreform, Wissenschaft/Gentechnologie und innere Sicherheit werden in englisch eingeholt - genauso positionieren sich die Spitzenkandidaten zu "junge Themen" wie Jugendarbeitslosigkeit, Bildung, Bundesheer und Zivildienst, Frauenpolitik, Integration/Asyl und Gleichstellung von homo- und heterosexueller Paaren.

In Beitrags-Form aufbereitet werden die Interviews in den Wochen vor dem 24. November im englischsprachigen, wie im deutschsprachigen Programm ausgestrahlt, um so den FM4-HörerInnen einen Überblick über Positionen und Pläne der wahlwerbenden Parteien zu geben.

Deine Stimme zählt!

In den drei Wochen vor den Nationalratswahlen am 24. November startet FM4 ein Trailerkampagne, die mit dem Slogan "Deine Stimme zählt" die junge Zielgruppe des Senders animieren soll, von ihrem Stimmrecht gebrauch zu machen. Neben Umfragen, warum junge Menschen wählen gehen, oder warum nicht, wird die Kampagne von Servicegeschichten über Wählen im Ausland oder Wahlkarten begleitet.

Der Abend des 24. Novembers auf FM4

Der Abend des 24. Novembers steht ganz im Zeichen der Nationalratswahlen. Neben halbstündliche Nachrichten ab 18.00 Uhr sorgen Englisch- und deutschsprachige Hochrechnungen, Analysen und Reportagen aus den Parteizentralen für die umfassende Information der FM4-Hörerschaft.

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit FM4
Petra Havel
petra.havel@orf.at
Tel.: 01/501 01/16446