euro adhoc: VA Technologie AG / VA TECH HYDRO ERHÄLT AUFTRAG FÜR GAS- UND DAMPFTURBINEN KRAFTWERK COOLKEERAGH IN NORDIRLAND (D)

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

Ein Konsortium bestehend aus VA TECH HYDRO Combined Cycle, einem der führenden Anbieter für Kombikraftwerke, und GENERAL ELECTRIC, einem der größten Industrieunternehmen der Vereinigten Staaten, erhielt von Coolkeeragh ESB einen Auftrag im Wert von EUR 180 Millionen zur Errichtung eines neuen Gas- und Dampfturbinen Kraftwerkes in der Nähe von Londonderry, Nordirland.

Das neue Kraftwerk wird in Coolkeeragh, 9 km nordöstlich der Stadt Londonderry am Ostufer des Flusses Foyle in der Nähe einer bestehenden, ölbefeuerten Anlage errichtet. Das Kraftwerk wird von einer neuen, 116 km langen Gas-Pipeline gespeist, die von Belfast nach Londonderry gebaut wird. Durch diese Investitionen wird nicht nur die Versorgung Nordirlands mit Gas und elektrischer Energie verbessert, sondern auch ein wesentlicher Beitrag zum Umweltschutz geleistet.

Die Arbeiten an diesem Großprojekt haben Mitte Oktober 2002 begonnen und umfassen die Gesamtplanung, die Fertigung und Montage einer Gasturbine, einer Dampfturbine und eines Abhitzekessels inklusive deren Nebenanlagen, ferner alle Bauarbeiten sowie die Errichtung der Gesamtanlage. Mit der vollständigen Inbetriebnahme des neuen Kraftwerkes Anfang 2005 wird die alte Anlage stillgelegt.

Dieses Projekt stellt eine wesentliche Investition in Nordirland dar und ist für die Region von großer Bedeutung. Das Kraftwerk Coolkeeragh bietet nach seiner Fertigstellung nicht nur etwa 40 Menschen einen sicheren Arbeitsplatz, sondern sorgt auch während der Errichtungsphase für einen bedeutenden Aufschwung der örtlichen Wirtschaft.

"Als österreichisches Unternehmen mit mehr als 2.000 Mitarbeitern allein in Großbritannien ist VA TECH besonders stolz, dass Coolkeeragh ESB sich bei diesem wichtigen Projekt in Nordirland für VA TECH HYDRO entschieden hat." sagte Helmuth Tschabuschnig, Vorstandsmitglied von VA TECH HYDRO.

VA TECH HYDRO ist ein Unternehmen der börsenotierten VA Technologie AG (VA TECH) und ist ein globaler Anbieter von elektromechanischen Ausrüstungen und Serviceleistungen ("Water to Wire") für Wasserkraftwerke. VA TECH HYDRO ist einer der weltweit größten Anbieter im Markt für hydraulische Stromerzeugung mit einer führenden Position im Wachstumsmarkt der Kraftwerkserneuerung. 2001 erzielte VA TECH HYDRO mit rund 3.150 Mitarbeitern einen Umsatz von EUR 670 Mio.

phone: 43 732 6986-9222
fax: 43 732 6980-3416
wolfgang.schwaiger@vatech.at
Tel: +43(0)732 6986