OMV setzt neue Standards im Klimaschutz

Wien (OTS) -

• OMV Tochter Agrolinz Melamin GmbH senkt Emission um 30% ab zweitem Halbjahr 2003
  • International beispielgebendes Industrieprojekt zur Treib-hausgasreduktion
  • Investition von 2,1 Mio EUR

Die Agrolinz Melamin GmbH, eine 100% Tochter des führenden mittel-und osteuropäischen Öl- und Erdgaskonzerns OMV, setzt internationale Standards in der Treibhausgasreduktion. Durch ein gemeinsam mit der Firma Krupp-Uhde in vierjähriger Vorbereitungsarbeit entwickeltes Ver-fahren wird das Unternehmen ab Mitte 2003 die Standortemissionen um 30% senken. Dieses weltweit einzigartige Verfahren wandelt das bei der Salpetersäureproduktion entstehende Lachgas (N2O) mit Hilfe eines Kata-lysators in natürlichen Stickstoff um. OMV Generaldirektor Wolfgang Ruttenstorfer: "Mit diesem erfolgreichen Schritt setzen wir beispielge-bende Standards zur Erreichung internationaler Klimaschutzbestimmun-gen. Und gehen dabei freiwillig deutlich über die EU-Vorgaben hinaus."

Mit dem neuen Verfahren werden jährlich rund 1.600 Tonnen Lach-gasemission beziehungsweise 500.000 Tonnen CO2-Äquivalente ver-mieden. Dies entspricht einer Reduktion der Standortemissionen um 30% oder dem Treibhausgas-Ausstoß von rund 340.000 neuen Diesel-PKW mit einer Fahrleistung von je 10.000 km pro Jahr. Damit realisiert die Agrolinz Melamin GmbH ein international beispielgebendes Industrie-projekt zur Treibhausgasreduktion und setzt neue, dem letzten Stand der Wissenschaft entsprechende, Maßstäbe. Für das neue Verfahren, das ab dem zweiten Halbjahr 2003 eingesetzt wird, sind Investitionen von rund 2,1 Mio EUR vorgesehen.

Kyoto-Ziel als Herausforderung für die Industrie

Aufgrund internationaler Klimaschutzverpflichtungen muss Österreich die Treibhausgasemissionen im Zeitraum 1990 bis 2008 bzw. 2012 um 13%, dies entspricht rund 10,1 Mio Tonnen CO2-Äquivalent, senken. Die österreichische Klimastrategie, die im Juni 2002 vom Ministerrat beschlossen wurde, definiert die sektoralen Ziele und Maßnahmen zur Emissionsreduktion. Von der österreichischen Industrie wird erwartet, dass sie trotz Produktionswachstum 1,25 Mio Tonnen an Treibhausgasemissionen einspart. Energieintensive Unternehmen sind zusätzlich durch die für 2005 geplante Teilnahme am EU-weiten Emis-sionshandel gefordert. Sie müssen entweder in Klimaschutzmaßnahmen investieren oder Emissionsberechtigungen zukaufen. Im Rahmen ihrer Konzernstrategie überprüft die OMV alle sinnvollen Möglichkeiten zum Klimaschutz an ihren Produktionsstandorten. Mit der erfolgreichen Um-setzung des neuen Verfahrens zur Emissionssenkung bei der Agrolinz Melamin GmbH setzt die OMV auch für Österreich beispielhafte Standards.

Zusätzliche Information

Lachgas wird in der Lebensmittelindustrie, beispielsweise als Treibmittel für Schlag-obers und in der Medizin verwendet. Bei direkter Einwirkung ist Lachgas für den Menschen völlig ungefährlich. Lachgas ist aber auch ein Treibhausgas, das 310 mal stärker wirkt als CO2.

OMV Agrolinz Melamin GmbH

Die Agrolinz Melamin GmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der OMV und veredelt Erdgas zu hochwertigen Rohstoffen für Landwirtschaft und Industrie. Hauptprodukte sind Melamin und Pflanzennährstoffe. Im Geschäftsbereich Melamin ist Agrolinz Melamin GmbH Marktführer in Europa und weltweit Nummer zwei und nimmt im Bereich Pflanzennährstoffe im Donauraum eine führende Position ein.
Zur Agrolinz Melamin Gruppe gehören als Kernunternehmen die Agrolinz Melamin GmbH mit Standort in Linz (Ö), weiters die 100%ige Tochtergesellschaft Agrolinz Melamin Italia S.r.l. mit Standort in Castellanza (I) und Vertriebsgesellschaften in Ungarn, Tschechien und der Slowakei sowie eine neu gegründete Vertriebsgesell-
schaft in Chicago/USA, die Agrolinz Melamin North America Inc. In der Agrolinz Melamin Gruppe erwirtschaften im Jahr 2001 rund 1.000 Mitarbeiter einen Umsatz von 361 Mio EUR.

OMV
Presse: Bernhard Hudik
bernhard.hudik@omv.com
Internet home page: http://www.omv.com