Der Dalai Lama in Hüttenberg

Tibetisches Oberhaupt besuchte Heinrich Harrer - Mitglieder der Kärntner Landesregierung sicherten den Tibetern Unterstützung zu

Klagenfurt (LPD) - Der 14. Dalai Lama besuchte heute Hüttenberg,
wo das im indischen Exil lebende weltliche und geistliche Oberhaupt der Tibeter seinem Freund und Lehrer Heinrich Harrer nachträglich zum 90. Geburtstag gratulierte. Begrüßt wurde der Dalai Lama auch von Landeshauptmann Jörg Haider, LHStv. Peter Ambrozy und Landesrat Georg Wurmitzer, die dem von China besetzten Tibet die Unterstützung Kärntens im Bemühen um Autonomie und Freiheit zusicherten.

Der Landeshauptmann dankte Harrer für die zu Tibet geschaffene Verbindung und sagte, dass "die Menschen in Kärnten durch den Besuch des Dalai Lama an dessen wichtigen Friedensaufgaben teilhaben können". Haider überreichte dem tibetischen Oberhaupt Brot und Salz aus Kärnten, das diesem "viel Kraft für sein Schaffen" geben soll.

Harrer wies in seiner Begrüßungsrede auf die Parallelen zwischen Tibet und Kärnten hin. Die Fahnen beider Länder enthalten die Farbe Gelb und einen Löwen, so Harrer, der auch die Feierlichkeiten zum 10. Oktober ansprach. "Erst kürzlich feierte man hier jenen Tag, als vor 80 Jahren nach einer Volksabstimmung Kärnten frei wurde. Tibet ist das größte Land der Erde, das seine Freiheit verloren hat. Das kleine Grenzvolk Kärnten bringt den Tibetern das größtmögliche Mitgefühl entgegen", sagte Harrer.

Der Dalai Lama zeigte sich "glücklich darüber, in Kärnten zu sein und von so vielen Menschen und den Regierungsmitgliedern begrüßt zu werden". Er bedankte sich für die "herzliche Aufnahme" durch die Kärntner und für die "Freundlichkeit in den Worten der Redner", die "das Anliegen der Tibeter für eine gerechte Sache halten und ihre Unterstützung zum Ausdruck gebracht haben".

(Schluss)

Rückfragen & Kontakt:

Kärntner Landesregierung
Landespressedienst
Tel.: (0463) 536-2852
http://www.ktn.gv.at/index.html

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NKL0004