Einem: Die SPÖ geht auf die Menschen zu!

Polit-Talk mit Caspar Einem im Café Container

Wien (SPW) Zahlreiche Interessierte fanden sich am Mittwoch zum Politik-Talk mit dem Europasprecher der SPÖ, Nationalratsabgeordneten Caspar Einem im Café Container im SPÖ-Kampagnenzentrum beim Burgtheater ein. In mehreren Diskussionsrunden berichteten die BesucherInnen dem SPÖ-Mandatar von ihren Wünschen, Anliegen und Sorgen. Besonders oft wurde dabei die verfehlte Bildungspolitik der blauschwarzen Bundesregierung angesprochen. "Einige junge Menschen haben mir erzählt, dass sie es sich aufgrund der unsozialen Studiengebühren nicht mehr leisten können, ein Studium aufzunehmen. Manche haben sogar berichtet, dass sie ein bereits begonnenes Studium aufgrund der finanziellen Belastungen nicht mehr fortführen konnten", so der SP-Mandatar. "Die blauschwarze Bundesregierung hat durch diese sozial ungerechte Maßnahme vielen jungen Menschen in unserem Land ihre Zukunftschancen genommen. Die SPÖ wird ihnen wieder Perspektiven geben und diese unsäglichen Bildungssteuern abschaffen!", stellte Einem klar.****

Einem sprach in diesem Zusammenhang auch die Notwendigkeit an, die Bereiche Wissenschaft und Forschung zu stärken. Gerade diese beiden Themenfelder seien in verstärkter Kooperation mit der Wirtschaft der Schlüssel zu einer gesteigerten Wettbewerbsfähigkeit Österreichs. Eine solche sei wiederum vor dem Hintergrund der bevorstehenden EU-Osterweiterung von besonders hoher Bedeutung, fügten DiskutantInnen hinzu, wobei alle die großen Chancen hervorhoben, die sich Österreich durch den Erweiterungsprozess böten.

Caspar Einem zeigte sich erfreut über das rege Interesse der BesucherInnen und stellte abschließend fest: "Die Polit-Talks im Café Container stellen eine ideale Plattform für Menschen dar, die mit SPÖ-PolitikerInnen in Kontakt treten möchten. Erneut hat es sich bewiesen: Die Menschen sind an der Politik sehr interessiert, man muss nur auf sie zugehen und ihnen Gehör schenken. Für uns ist das selbstverständlich."

Hinweis: SPÖ-PolitikerInnen stehen täglich von 11-13 Uhr und von 17-19 Uhr im Café Container im SPÖ-Container beim Burgtheater für persönliche Gespräche zur Verfügung. Alle Termine zum Polit-Talk finden Sie im "Eventkalender" unter htto://www.wien.spoe.at. (Schluss) ah

Pressedienst SPÖ Wien
Tel.: 01/53427-1440
Fax: 01/53427-290