Egerer: 168.000 Euro für 2 weitere Arbeitnehmerförderungsprojekte

Pröll-Prokop-Jobinitiative bietet höhere Einstiegschancen in den Arbeitsmarkt

St. Pölten (NÖI) - Mit der Förderung von 2 Arbeitnehmerförderungsprojekten in der Höhe von insgesamt 168.000 Euro setzt das Land Niederösterreich einen weiteren Impuls zur Unterstützung jener, die es schwer haben, sich in den Arbeitsmarkt zu integrieren. So stehen für das Projekt "Netzwerk der Solidarität" für 2003 18.170 Euro und für das Beschäftigungsprojekt Haus- und Gartenservice 2002 Mittel bis zu 150.000 Euro zur Verfügung. Mit Hilfe der Pröll-Prokop-Jobinitiative sorgt das Land Niederösterreich durch verschiedenste Maßnahmen dafür, dass Arbeitssuchenden konkrete Hilfe geboten wird, wieder Beschäftigung zu finden, stellt LAbg. Maria-Luise Egerer fest.****

Im Projekt "Netzwerk der Solidarität" hat sich die Katholische Aktion St.Pölten zum Ziel gesetzt, durch die Etablierung eines lokalen Netzwerkes und mit Unterstützung kirchlicher Institutionen neue Arbeitsplätze zu schaffen. Seit dem Start des Projektes im März 1998 konnten 334 Arbeitssuchende wieder in den Arbeitsmarkt integriert werden. Das seit Sommer 1997 laufende Projekt "Haus- und Gartenservice" beschäftigt sich mit der Betreuung von Transitarbeitskräften. Insgesamt konnten bisher 3000 Personen von dem Projekt der Service Mensch GmbH der NÖ Volkshilfe profitieren. Zielgruppe dieses Projektes sind langzeitarbeitslose Frauen, Wiedereinsteigerinnen, Frauen mit Betreuungspflichten und übertrittsgefährdete Frauen, so Egerer.

Die VP NÖ hat sich zum Ziel gesetzt, der Arbeitsplatz Niederösterreich mit aller Kraft zu stärken. Neben der Pröll-Prokop-Jobinitiative tragen auch die Bildungs- und Technologieoffensive und das Fitnessprogramm für Niederösterreich zur Absicherung und Schaffung von zusätzlichen Arbeitsplätzen bei, betont Egerer.

VP Niederösterreich