ORF Landesstudio Niederösterreich: "Wir sind Teil der Identität dieses Landes"

St. Pölten (OTS) - Mehr als 300 Gäste aus Politik, Kirche, Wirtschaft und Kultur feierten mit dem ORF Niederösterreich am Freitagabend in St. Pölten dessen 35. Geburtstag - und immer wieder wurde die Bedeutung des Landesstudios als regionaler Stützpunkt des ORF betont:

ORF Generaldirektorin Dr. Monika Lindner wies auf die insgesamt hohen täglichen Reichweiten der neun Regionalradios mit 2,6 Millionen Hörern sowie 1,2 Millionen Zusehern der Fernsehsendung "Bundesland heute" hin. Alleine Radio Niederösterreich erreicht täglich mehr als 600.000 Menschen, "Niederösterreich heute" zählt bis zu 300.000 Zuseher.

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll bezeichnete das Landesstudio als "ein Herzstück der Entwicklung unseres Landes"; ORF Niederösterreich-Landesdirektor Norbert Gollinger wiederum nannte die Förderung des Landesbewußtseins ein besonderes Anliegen: "Wir sind d e r Niederösterreich-Sender - das Landesstudio fühlt sich als Teil der Identität Niederösterreichs".

Auch zwei Vorgänger Gollingers betonten die verbindende Rolle des ORF im größten Bundesland: Für Ernst-Wolfram Marboe kann das Landesstudio Spiegel der Seele dieses Landes sein. Und Dr. Paul Twaroch erinnerte sich an die 80er Jahre, als das Landesstudio mit kulturellen Begegnungen über den damaligen Eisernen Vorhang hinweg begonnen hat.

Der frühere Generalintendant Gerd Bacher schließlich sprach von der kulturellen Vielfalt in der Einheit, die Landesstudios ermöglichen - in seine Amtszeit war die weitreichende Regionalisierung des ORF mit dem Rundfunkgesetz von 1967 gefallen.

"35 Jahre ORF Landesstudio Niederösterreich" ist am Sonntag, 20. Oktober, auch Schwerpunkt des Tagesprogramms von Radio Niederösterreich - in "Guten Morgen Niederösterreich", im Mittagsquiz "Alles oder nichts", in "Yesterday" und danach im Nachmittags-"Radioclub" erinnern sich Radio- und Fernsehmacher von damals und heute an die vergangenen dreieinhalb Jahrzehnte.

Mag. Michael Koch
ORF Landesstudio Niederösterreich
Telefon: 02742 / 2210 - 23 754

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NOA0001