APA OTS Politikportal: Welcher Politiker hat die Top-Medienpräsenz ?

Wöchentliches Politiker-Präsenzranking österreichischer Tageszeitungen

Wien/Innsbruck (OTS) - Medienpräsenz ist ein wichtiger Faktor in der Politik. Als besonderen Service zur Nationalratswahl am 24. November präsentieren APA OTS und das Innsbrucker Unternehmen MediaWatch Daten über die mediale Präsenz von PolitikerInnen in Österreichs Tageszeitungen. Jeden Freitag wird das wöchentlich erstellte Ranking der Top 30 meist präsenten PolitikerInnen auf www.politikportal.at aktualisiert.

Für die Erstellung des Politiker-Rankings wird jede einzelne namentliche Nennung eines Politikers in derzeit folgenden Tageszeitungen elektronisch ermittelt: Der Standard, Die Presse, Kärntner Tageszeitung, Kleine Zeitung, Kurier, Neue Kronen Zeitung, Oberösterreichische Nachrichten, Salzburger Nachrichten, Tiroler Tageszeitung, Vorarlberger Nachrichten. In den kommenden Wochen werden alle österreichischen Tageszeitungen in die Analyse aufgenommen.

Auf diese Weise werden wöchentlich die medialen Präsenzdaten von über 1000 PolitikerInnen erstellt. APA OTS präsentiert die Top 30 daraus. Die Daten sind wesentliches Analysematerial für die politische Öffentlichkeitsarbeit. Das Gesamtranking, spezifische Bundesländer-Rankings sowie weiterführende Daten sind bei MediaWatch direkt beziehen. MediaWatch ist ein Tochterunternehmen der APA-Austria Presse Agentur und ist Österreichs Spezialist für quantitative und qualitative Auswertungen in Wirtschafts- und Politikberichterstattung.

APA OTS Originaltext-Service GmbH
Lia Seidl, Geschäftsführerin
l.seidl@ots.at
Mag. Peter Kropsch, Geschäftsführer