Erstes Zentrum für Österreichische Gegenwartsliteratur in London

London (OTS) - Am 17. Oktober 2002 wird in London das "Ingeborg Bachmann Zentrum für zeitgenössische österreichische Literatur" eröffnet. Das Zentrum mit Sitz am "Institut of Germanic Studies" (IGS) der Universität London ist eine Kooperation zwischen dem Österreichischen Kulturforum London und dem IGS.

Das Bachmann-Zentrum wird den Bekanntheitsgrad und die Auseinandersetzung mit österreichischer Gegenwartsliteratur in Großbritannien fördern. So der Direktor des IGS, Professor Rüdiger Görner. Durch "Autor in Residenz" - Programme, Literaturveranstaltungen und Forschungsprojekte wird es ein wichtiges Bindeglied zwischen der akademischen Forschung und der literarischen Szene sowie zwischen der österreichischen und britischen Literaturwelt sein.

"London ist ein Fokus der weltweiten englischsprachigen Literatur-und Verlagswelt. Das Bachmann-Zentrum wird österreichischen Autoren die Gelegenheit bieten, sich intensiver in diesem Umfeld zu präsentieren", begründete der Leiter des Österreichischen Kulturforums London, Michael Zimmermann, diese Initiative.

Die Erste Bank der österreichischen Sparkassen konnte als Hauptsponsor gewonnen werden. Außerdem beteiligen sich die "Österreich Kooperation" und die Österreichische Nationalbank. Das IGS bemüht sich um weitere Drittmittel, um ein Stipendienprogramm für britische und/deutschsprachige Doktoranden/innen einzurichten.

Am 17. Oktober hält Marianne Gruber, Autorin und Präsidentin der österreichischen Gesellschaft für Literatur, die erste Lesung am Bachmann-Zentrum. Walter Grond wird der erste "Autor in Residenz" sein.

Das renommierte "Institute of Germanic Studies" der Graduate School der Universität London wurde 1950 gegründet. Es steht im Dienste der germanistischen Forschung und der Kulturvermittlung zwischen Großbritannien und den deutschsprachigen Ländern.

Dr. Martin Liebscher

Fax: 0044(0)20 7862 8970
E-mail: ruediger.goerner@sas.ac.uk
Website: http://www.sas.ac.uk/igs/